KVM Snapshots sichern und wiederherstellen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
number6
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2019 08:56:58

KVM Snapshots sichern und wiederherstellen

Beitrag von number6 » 23.07.2019 10:43:03

Hallo,
wie kann ich bei einer QEMU/KVM Domain (Host: Ubuntu 18.04 LTS) die mit VMM erstellten Snapshots sichern und (auf einer neuen Installation) wieder herstellen?

Hintergrund:
Hatte vor einiger Zeit die domain.xml mit "virsh dumpxml domain > domain.xml" gesichert.
Dann wurden einige Snapshots angelegt und danach nur das qcow2 Image gesichert.
Musste leider (nach zuviel Herumspielerei) mit "virsh undefine --snapshots-metadata domain" die Domain löschen.
Habe dann das gesicherte Image wieder an den ursprünglichen Platz kopiert und mit "virsh define domain.xml" die Domain wieder hergestellt. Es läuft auch alles, doch die gespeicherten Snapshots sind futsch!

Ich habe herausgefunden, dass die Snapshot-Beschreibungen sich unter "/var/lib/libvirt/qemu/snapshot/domain/" befinden und hatte vor "virsh undefine --snapshots-metadata domain" diesen Ordner auch gesichert.
Ein manuelles wiederherstellen (kopieren) des Inhaltes bringt die Snapshots aber nicht zurück. "virsh snapshot-list domain" zeigt keine Snapshots an.
I

Vielleicht kann hier irgendeiner den offiziellen Weg zur Sicherung und Wiederherstellung der Snapshots beschreiben, weil die vorhandenen Beschreibungen im Internet meist veraltet sind oder auf das Thema nicht eingehen.

Update:
Habe die gesicherten Snapshots aus "/var/lib/libvirt/qemu/snapshot/domain/" mit "virsh snapshot-create domain snapshotname --redefine" wiederherstellen können.

Ist das wirklich der einzige Weg die Snapshots manuell wieder herzustellen? Etwas mühselig, wenn es mehrere Snapshots sind.

Antworten