Teamspeak und Systemd

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Teamspeak und Systemd

Beitrag von Exxter » 08.08.2019 07:44:19

Hallo,

ich habe seit vielen Jahren einen Teamspeak 3 Server auf einem Debian Server laufen. Seit paar Wochen startete der Server allerdings nicht mehr und ich schaute, woran es liegt. Ich habe auf die aktuelle Teamspeak Version geupdatet, der Server startet über ./ts3server_minimal_runscript.sh oder ./ts3server_startscript.sh start ganz normal, aber wenn ich ihn wie ewig vorher auch mit dem Systemd Script starte, kommt:

Code: Alles auswählen

root@server / # systemctl start ts3
Job for ts3.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status ts3.service" and "journalctl -xe" for details.
root@server / # systemctl status ts3.service
● ts3.service - TeamSpeak 3 Server
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ts3.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2019-08-08 07:36:29 CEST; 6s ago
  Process: 7071 ExecStart=/home/ts3/server/ts3server_startscript.sh start (code=exited, status=210/CHROOT)
 Main PID: 29139 (code=exited, status=0/SUCCESS)

Aug 08 07:36:29 example.org systemd[1]: Failed to start TeamSpeak 3 Server.
Aug 08 07:36:29 example.org systemd[1]: ts3.service: Unit entered failed state.
Aug 08 07:36:29 example.org systemd[1]: ts3.service: Failed with result 'exit-code'.
Aug 08 07:36:29 example.org systemd[1]: ts3.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Aug 08 07:36:29 example.org systemd[1]: Stopped TeamSpeak 3 Server.
Aug 08 07:36:29 example.org systemd[1]: ts3.service: Start request repeated too quickly.
Aug 08 07:36:29 example.org systemd[1]: Failed to start TeamSpeak 3 Server.
Aug 08 07:36:29 example.org systemd[1]: ts3.service: Unit entered failed state.
Aug 08 07:36:29 example.org systemd[1]: ts3.service: Failed with result 'exit-code'.
root@server / #
Ich habe auch wieder ältere TS-Versionen probiert, ist das gleiche Problem. Hier das Systemd-Script von /lib/systemd/system/ts3.service

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=TeamSpeak 3 Server
After=network.target
ConditionPathExists=!/home/ts3/server/.ts3updatescript.lock # Optional; Unterstützung für das TS3UpdateScript: https://github.com/ts3tools/ts3updatescript

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Alias=ts3.service

[Service]
User=ts
Group=ts
WorkingDirectory=/home/ts3/server/
ExecStart=/home/ts3/server/ts3server_startscript.sh start
ExecStop=/home/ts3/server/ts3server_startscript.sh stop
ExecReload=/home/ts3/server/ts3server_startscript.sh restart
PIDFile=/home/ts3/server/ts3server.pid
Restart=always
Type=forking
Die Pfade sind alle korrekt. Debian Stretch ist aktuell mit Version 9.9.

Hat jemand eine Idee? Wie gesagt, ohne Systemd läuft der Server und ist auch erreichbar.

Ich vermute, hier kam durch ein Update von Systemd eine Änderung?

In:

https://metadata.ftp-master.debian.org/ ... _changelog

finde ich so direkt aber nichts. Es könnte aber von der Zeit her passen, der Server lief bis zu dem Neustart vor paar Wochen (seitdem läuft ungefähr Teamspeak nicht mehr per Systemd-Startscript), etliche Monate durch.

DeletedUserReAsG

Re: Teamspeak und Systemd

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.08.2019 09:19:25

Ich würde zunächst ins Log schauen (wie eigentlich bei jedem Fehler, der irgendwo auftritt). Außerdem würde ich mich an den Support des Herstellers der propietären Software wenden.

Was sonst noch auffällt: User soll ›ts‹ sein, Homeverzeichnis ist aber ›ts3‹ → prüfen, ob ›ts‹ ausreichende Rechte für die Dateien unter /home/ts3/ hat.

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Teamspeak und Systemd

Beitrag von Sandersbeek » 09.08.2019 22:18:35

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ob dir die Lösung weiter hilft, musst du ausprobieren. Ich konnte mein Server nicht mehr normal starten (ich hab kein Script).

Ich Starte mein Server immer so und es gibt keine Probleme mehr, seit dem ich jedes mal beim Start die License bestätige.

Code: Alles auswählen

screen bash ./ts3server_minimal_runscript.sh license_accepted=1
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Antworten