Raid Probleme mit mdadm

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Yvo
Beiträge: 74
Registriert: 08.07.2006 01:30:07

Raid Probleme mit mdadm

Beitrag von Yvo » 12.08.2019 20:30:58

Hi,

hoffe, ich platziere meine Frage an der richtigen Stelle - es geht um meinen lokalen Rechner, aber Raid fällt wahrscheinlich eher in die Kategorie Server-Software?

Muss gestehen, mein Linux-Wissen ist inzwischen etwas angestaubt, arbeite seit Jahren leider nicht mehr regelmäßig damit und hab den guten alten Desktop-Rechner nur selten an. Bei der Prüfung meiner Raids ist mir aufgefallen, dass etwas faul ist:

Code: Alles auswählen

root@sonnenblume:/home/yvonne# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1] 
md126 : active (auto-read-only) raid1 sda1[2]
      1953512400 blocks super 1.2 [2/1] [_U]
      
md128 : active raid1 sdd1[0] sdb1[2] sde1[1]
      488253248 blocks super 1.2 [3/3] [UUU]
      
md127 : active raid1 sdc1[0]
      1953512400 blocks super 1.2 [2/1] [U_]
      
unused devices: <none>

Eigentlich sollen sda1 und sdc1 zusammen ein Array bilden mit gespiegelten Daten. Darauf liegt vor allem mein /home Verzeichnis. Wenn ich in die graphische Laufwerksverwaltung gehe, wird das Raid auch als herabgestuft angezeigt, angeblich aber alle Laufwerke abgeglichen. Ich gehe davon aus, dass ich aktuell in Wahrheit nur noch mit sdc1 arbeite und sda1 nicht abgeglichen ist. Daher hätte ich es gerne aus dem Array geworfen und neu eingebunden, das Rauswerfen gelingt aber nicht: die graphische Oberfläche sagt "Component isn't part of the running array" und

Code: Alles auswählen

mdadm --remove /dev/md126 /dev/sda1
mdadm: hot remove failed for /dev/sda1: Device or resource busy
Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass ich das Phänomen vor Jahren schon mal hatte und es nicht all zu kompliziert war, aber ich komme absolut nicht mehr darauf. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und liebe Grüße
Yvonne

Yvo
Beiträge: 74
Registriert: 08.07.2006 01:30:07

Re: Raid Probleme mit mdadm

Beitrag von Yvo » 12.08.2019 23:54:08

Sieht so aus, als hätte ich es geschafft:
mdadm --stop /dev/md126
... danach lies sich sda1 wieder in md127 einbinden und nun synct es gerade :-) hoffe, danach ist wieder alles ok!

Antworten