Sysdtemweit neuen Font installieren in /usr/local/share/fonts

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Sysdtemweit neuen Font installieren in /usr/local/share/fonts

Beitrag von Mirulan » 24.08.2019 15:49:52

Hallo Leute!

Habe mir gerade einen neuen Font runtergeladen "Sans Forgetica" und wollte ihn systemweit auf meinem System installieren.

Habe ihn in /usr/local/share/fonts/ kopiert und fc-cache -f -v aufgerufen.
Befehl lief rund, aber kein neuer Font!
habe dann in /etc/fonts/fonts.conf gelesen, daß ein local.conf notwendig ist. habe aber keine Systematik dafür.

Google spuckt auch nichts vernünftiges aus. Ich stolperte nur über xml-files.

Muss ich da ein xml-file hacken, oder geht das auch konfortabler mittels Skript (Nach Möglichkeit Debian)

Danke schon mal im voraus

Greetings
Mirulan

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Sysdtemweit neuen Font installieren in /usr/local/share/fonts

Beitrag von schwedenmann » 24.08.2019 16:16:42

Hallo

Du mußt den Font schon nach /usr/share/fonts/truetype oder /usr/share/fonts/type1 oder /usr/share/fonts/opentype kopieren

mfg
schwedenmann

Antworten