vncserver startet aber keine Menüzeile bei Anwendungen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
svenholm
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2019 15:23:41

vncserver startet aber keine Menüzeile bei Anwendungen

Beitrag von svenholm » 29.08.2019 19:16:22

Meine Config (xstartup) sieht so aus:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

xsetroot -solid grey
x-terminal-emulator -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
x-window-manager &
# Fix to make GNOME work
/etc/X11/Xsession
export XKL_XMODMAP_DISABLE=1
Als Window-Manager hatte ich vorher xfce4 installiert. Auch einige Google-Suchen brachten bisher keine Lösung.

So sieht das jetzt aus:
https://abload.de/img/menuzeiledoke8.jpg

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: vncserver startet aber keine Menüzeile bei Anwendungen

Beitrag von hikaru » 29.08.2019 19:59:02

Der Präzision halber:
Debianxfce4 ist kein Window Manager, sondern eine Desktopumgebung. Xfces WM ist Debianxfwm4 und dein Screenshot sieht so aus, als ob genau der nicht läuft (und auch kein anderer WM - z.B. Debianopenbox).
/usr/bin/x-window-manager ist ein Symlink auf /etc/alternatives/x-window-manager und das wiederum solte bei einer Xfce-Standardinstallation ein Symlink auf /usr/bin/xfwm4 sein. Der sollte deinem Script zufolge also laufen.
Die Frage ist nun, warum er das nicht tut. Ich vermute, dein Script spuckt Fehlermeldungen in das umgebende Terminal. Wie sehen die aus?

Ein Grund warum xfwm4 nicht läuft könnte sein, dass du offenbar versuchst, den Desktop als root auszuführen. Das ist generell nicht gern gesehen und ich könnte mir vorstellen, dass der WM das verweigert. Ich bin mir aber nicht sicher.
Falls überhaupt, würde ich statt /usr/bin/xfwm4 eher /usr/bin/xfce4-session aufrufen. Warum du hinterher gesondert nochmal /etc/X11/Xsession aufrufst ist mir nicht klar. Das allein sollte Mittel der Wahl sein. Es könnte sein, dass dieser Aufruf sich mit dem bereits laufenden xfwm4 beißt.

So oder so, vnc hat mit der ganzen Sache ziemlich sicher nichts zu tun. Ich würde diese Komponente aus dem Szenario nehmen um die Komplexität des Tests zu verringern.

svenholm
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2019 15:23:41

Re: vncserver startet aber keine Menüzeile bei Anwendungen

Beitrag von svenholm » 30.08.2019 15:55:11

Danke. Habe jetzt alles ausprobiert, als root, Non-Root, statt tightvnc tigervnc probiert (damit bekomme ich noch nichtmal eine Verbindung über den von tigervnc bereitgestellten Port), 2 unterschiedliche Anleitungen zur VNC-Installation unter Debian hab ich durchgearbeitet, die Konfigurations-Datei mal nicht angefasst nach automatischer Generierung und ein anderes Mal laut Anleitung modifziert. Bringt alles nix. Ich wechsele jetzt erstmal die Desktop-Umgebung. An einem anderen Rechner, den ich vor Jahren mal aufgesetzt hab (Xubuntu) lief es doch auch auf Anhieb. Über die Einträge der Log-Datei von tightvnc wurde ich nicht wirklich schlau wo der Fehler liegen könnte.
Zuletzt geändert von svenholm am 30.08.2019 16:31:30, insgesamt 1-mal geändert.

svenholm
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2019 15:23:41

Re: vncserver startet aber keine Menüzeile bei Anwendungen

Beitrag von svenholm » 30.08.2019 15:57:24

Ach so, die Zeilen

Code: Alles auswählen

# Fix to make GNOME work
...
Sind standardmäßíg drin, die hatte ich vorher auch schon mal auskommentiert, aber ohne Verbesserung beim Connecten über den VNC-Port.

Antworten