[gelöst] rsyslog und loganalyzer

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] rsyslog und loganalyzer

Beitrag von joe2017 » 12.09.2019 16:10:00

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen syslog Server (rsyslog) unter Debian installiert. Bis hier hin funktioniert alles wunderbar. Meine Clients schreiben wie gewünscht Ihre Logs in den Server.
Jetzt wollte ich den loganalyzer installieren und bereitstellen. Hierzu habe ich bereits eine mariadb mit mysql Datenbanken erstellt. Jedoch scheitere ich an dem Install das Loganalyzers.

Code: Alles auswählen

sudo -i
sudo apt install -y loganalyzer
wget http://download.adiscon.com/loganalyzer/loganalyzer-4.1.7.tar.gz
tar xzf loganalyzer-4.1.7.tar.gz
cp -r loganalyzer-4.1.7/src /var/www/html/loganalyzer
cp -r /tmp/loganalyzer-4.1.7/contrib/* /var/www/html/loganalyzer/
cd /var/www/html/loganalyzer
chmod +x configure.sh secure.sh
./configure.sh
http://SyslogIP/loganalyzer/install.php
Hier erhalte ich eine Fehlermeldung:
Critical Error occured
Loganalyzer is already configured!
If you want to reconfigure Loganalyzer, either delete the current config.php or replace it with an emty file.


Jetzt kann ich die Datei löschen und neu anlegen lassen. Die Fehlermeldung bleibt die selbe.

Wo ich schon mal dabei bin. kennt jemand ein schöneres Tool. Der Analyzer sieht schon ziemlich oldschool aus.
Zuletzt geändert von joe2017 am 16.09.2019 12:15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: rsyslog und loganalyzer

Beitrag von joe2017 » 12.09.2019 16:51:45

Ich habe gerade gesehen, dass durch meine Installation die config.php an einem anderen Speicherort liegt.

Code: Alles auswählen

sudo apt install -y loganalyzer
/etc/loganalyzer/config.php

Nachdem ich die Datei umbenannt und eine neue leere Datei erzeugt habe, wird das Setup gestartet. Jedoch gibt es ein Problem mit der SQL Verbindung.
Anscheinend kann ich nur den mysql verwenden. Der mariadb wird anscheinend nicht unterstützt? Nach dem installieren des rsyslog-mysql kann das Setup zwecks einem Fehler nicht erfolgreich beendet werden.
Ich werde morgen den Server nochmals clean aufsetzen und anschließend posten wie weit ich gekommen bin.

Jedoch wäre ich dennoch an einem modernem Frontend interessiert. Falls jemand einen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: rsyslog und loganalyzer

Beitrag von joe2017 » 13.09.2019 10:59:23

Ich habe wie gesagt alles neu installiert und erhalte eine neu Fehlermeldung wenn ich im Loganalyzer (install.php) die mysql Informationen eintrage.

Code: Alles auswählen

ERROR: Database connect to 'localhost' failed! Please check Servername, Port, User and Password!
Mysql Error - Description: 
Meine Benutzerinformationen stimmen. Diese habe ich bereits überprüft. Die Datenbank ist ebenfalls vorhanden und der User hat Zugriff.
Im Log ist hierzu ebenfalls nichts zu finden.

Ich verwende Debian Buster in der aktuellen Version und LogAnalyzer 4.1.7

mludwig
Beiträge: 794
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: rsyslog und loganalyzer

Beitrag von mludwig » 13.09.2019 16:58:37

Lauscht den mysql am localhost? Nicht das nur ein Socket aufgemacht wird ... netstat -tlpn

Und gilt die Berechtigung des Users für localhost oder für 127.0.0.1? In der Config mal beides ausprobieren.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: rsyslog und loganalyzer

Beitrag von joe2017 » 16.09.2019 12:15:07

Ich habe den Server noch mal zurückgesetzt und das Ganze mit eriner mariaDB anstall mysql installiert.
Anschließend konnte die Installation erfolgreich beendet werden.

Lustigerweiße hatte ich zu Beginn gelesen, dass der Loganalyzer auschließlich mit einem mysql kommunizieren kann.
mariadb verwendet natürlich auch ein mysql. Jedoch hatte ich hier zu Beginn ein anderes Problem weshalb ich davon ausging, dass es an der mariaDB installation lag.

Falls jemand Interesse an einer Installationsbeschreibung hat, gerne einfach fragen dann poste ich diese hier mal.

Antworten