TOR Server selber kompilieren

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Homerj
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2019 20:08:12

TOR Server selber kompilieren

Beitrag von Homerj » 14.10.2019 07:13:18

Hallo miteinander,

ich habe hier ein Problem wo ich nicht richtig weiterkomme.
Faszinierenderweise habe ich auf meinem Testsystem (OrangePi Zero) kein Problem gehabt.
Die TOR Sources direkt von der Homepage gezogen. Dann eben kompilieren. Hat alles geklappt. Keine Fehler.
Nur ist der TOR Server nicht als Systemdienst registriert. Also kein "systemctl" möglich.
In der Shell kann ich TOR aber starten, indem einfach "tor" eingegeben wird. Mit der entsprechenden Erweiterung liest er sogar die torrc Config. Im Log kommt auch die richtige, neuste Versionsnummer vor.
Installiere ich TOR mit apt-get, ist es logischerweise die ältere Version, aber ist als Systemdienst registriert. Was ich allerdings nicht verstehe: Mit "tor" kann ich immer noch die Selbstkomipilierte Version starten.

Auf dem OrangePi zum Testen hat es zwar ewig gedauert, weil kleine CPU, da hat aber alles funktioniert.

Was noch zu sagen ist:
Das ist ein VServer wo Probleme macht. Kann mir höchstens vorstellen, das es.an der Virtualisierung liegt. Installation, Verschlüsselung Festplatte, SSH Login nur mit Key, anderer Port und Firewall konfigurieren ging ohne Fehler.

Mir würde auch schon eine Quelle zum Lesen reichen. Ausprobieren kann ich es selber. Vorgekaut will ich es nicht haben.

Sollten noch Logs benötigt werden, stelle ich die natürlich zu Verfügung.

DeletedUserReAsG

Re: TOR Server selber kompilieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.10.2019 07:26:07

Wenn du Sachen mit systemctl steuern willst, brauchst du eine entsprechende systemd-Unit für deine Software. Du könntest also schauen, ob in deinem Build-Verzeichnis irgendwo ’ne Datei mit der Endung .service zu finden ist, und diese an die richtige Stelle schieben. Wenn nichts existiert, kannst du dir selbst eine Datei erstellen. Unter https://www.freedesktop.org/software/sy ... rvice.html finden sich entsprechende Infos.

Homerj
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2019 20:08:12

Re: TOR Server selber kompilieren

Beitrag von Homerj » 14.10.2019 22:20:33

Das habe ich mir schon fast gedacht dass man sowas erstellen muss. Das sollte kein Problem darstellen.

Komisch ist halt, dass es auf dem Testserver funktioniert mit systemctl und auf dem VServer nicht.

Edit:
Es kann manchmal viel zu einfach sein.... die Binaries liegen unter /usr/local/bin. Die Dateien mit mv nach /usr/bin kopiert.
Siehe da:

Code: Alles auswählen

nyx - XXX (Linux 4.19.0-5-amd64)           Tor 0.4.2.2-alpha (recommended)

Antworten