Welcher Dienst bremst shutdown aus?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
JueShire
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2008 19:26:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Welcher Dienst bremst shutdown aus?

Beitrag von JueShire » 18.10.2019 08:38:30

Moin,
beim Herunterfahren des Laptops unter Buster habe ich sehr häufig einen Dienst, der den Shutdown-Prozess ausbremst: Systemd sagt mir, dass er läuft und wartet für 90 Sekunden, bevor der Shutdown-Prozess zu Ende geführt wird. Unter Stretch hatte ich das noch nicht.
Gibt es (nach dem nächsten Hochfahren) einen Weg, herauszufinden, welcher Dienst das ist? Ich vermute ja mal, dass es immer derselbe ist.

JueShire

willy4711

Re: Welcher Dienst bremst shutdown aus?

Beitrag von willy4711 » 18.10.2019 08:59:17

Zumindest sollte im Journal was stehen
Dazu muss das Journal aber "persistent" gemacht werden, da sonst nur die laufende Sitzung angezeigt wird:

Code: Alles auswählen

mkdir /var/log/journal
führt da zu Ziel. Nach einem Neustart /Abmelden sollte der systemd journaldienst (journalctl) da dann eifrig hinenkritzeln.
Betrachten kann man das journal grafisch mit Debiangnome-logs, oder auf der Konsole mit

Code: Alles auswählen

journalctl [options]
einen ertsen Überblick gibt es hier:
https://www.digitalocean.com/community/ ... stemd-logs
und hier
https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journalctl/

TomL

Re: Welcher Dienst bremst shutdown aus?

Beitrag von TomL » 18.10.2019 09:50:58

JueShire hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2019 08:38:30
...einen Weg, herauszufinden, welcher Dienst das ist?
Wird das nicht bei der Anzeige von 90 Sekunden Stop-Job angezeigt? Ich meine, das steht doch immer dabei.... :?

Antworten