ICS Datei auf CalDAV Server (Nextcloud) laden

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

ICS Datei auf CalDAV Server (Nextcloud) laden

Beitrag von reox » 19.10.2019 18:24:54

Irgendwie finde ich dazu genau keine Lösung, denn es gibt einen tollen bug der den import über das webinterface verhindert: https://github.com/nextcloud/calendar/issues/871
Wenn ich meine .ics Datei in Nextcloud importieren will, bekomme ich ~300 einträge importiert, die anderen 500 gehen nicht.
Auf der Firefox konsole sehe ich auch die 800 PUT requests und die meisten bekommen keinen Status 201.

Wie kann ich also die ICS Datei auf den Server laden? Irgendwie ist die Nextcloud Doku dazu nicht gesprächig und auch im Forum wird das nur diskutiert aber offenbar keine Lösungen gezeigt.

Die nächste Frage ist auch: Wie importiere ich Aufgaben die in ICS files gespeichert sind? Im Endeffekt sollte man das selbe tool verwenden können...


Edit: Ich habe jetzt nochmal den Trick mit dem Throtteling der Leitung versucht und es scheint funktioniert zu haben. Allerdings kann ich das nur schwer überprüfen... Kann schlecht alle Termine durchgehen und schauen ob die gleich sind :(

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ICS Datei auf CalDAV Server (Nextcloud) laden

Beitrag von Korodny » 20.10.2019 01:09:54

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 18:24:54
Irgendwie finde ich dazu genau keine Lösung, denn es gibt einen tollen bug der den import über das webinterface verhindert: https://github.com/nextcloud/calendar/issues/871
Wenn ich meine .ics Datei in Nextcloud importieren will, bekomme ich ~300 einträge importiert, die anderen 500 gehen nicht.
Auf der Firefox konsole sehe ich auch die 800 PUT requests und die meisten bekommen keinen Status 201.
Mein ICS-Import über "Einstellungen&Import" in der Kalender-App ist schon eine Weile her, und es waren bei weitem nicht 800 Termine (eher so 200-300) - aber der Import hat einwandfrei funktioniert. Was ich nicht verstehe: wieso siehst du da für jeden Termin einen PUT-Request? Du lädst eine einzelne Text-Datei hoch, die auf dem Server geparst wird - wo sollen da 800 Requests herkommen?
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 18:24:54
Wie kann ich also die ICS Datei auf den Server laden?
Außer der genannten Import-Möglichkeit ist mir keine Nextcloud-Option bekannt, "die ICS-Datei auf den Server zu laden". Nextcloud speichert seine Termine nicht als ICS, um einen Import kommst du also nicht herum.

Alternative Möglichkeit: Einen CalDAV-Client (Evolution, Thunderbird mit Plugin...) benutzen, den Nextcloud-Kalender abonnieren und dann im Client die ICS-Datei in den abonnierten Kalender importieren.
Die nächste Frage ist auch: Wie importiere ich Aufgaben die in ICS files gespeichert sind? Im Endeffekt sollte man das selbe tool verwenden können...
Die Aufgaben werden beim Import in der Kalender-App mit importiert. Um Zugriff auf die Aufgaben zu haben, musst du innerhalb von Nextcloud die "Tasks"-App installieren.
Allerdings kann ich das nur schwer überprüfen... Kann schlecht alle Termine durchgehen und schauen ob die gleich sind :(
Vielleicht den fertigen Nextcloud-Calender wieder ins ICS-Format exportieren, dann die beiden Dateien mittels diverser Text-Tools bearbeiten und vergleichen? Nur mal so als Brainstorming: mit GREP nur die Zeilen einer ICS-Datei rausfiltern, die mit "DTSTART:" beginnen und die resultierende Datei mit SORT sortieren. Wenn man das mit beiden Dateien gemacht hat, mit DIFF vergleichen?

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ICS Datei auf CalDAV Server (Nextcloud) laden

Beitrag von reox » 20.10.2019 12:08:58

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2019 01:09:54
Mein ICS-Import über "Einstellungen&Import" in der Kalender-App ist schon eine Weile her, und es waren bei weitem nicht 800 Termine (eher so 200-300) - aber der Import hat einwandfrei funktioniert. Was ich nicht verstehe: wieso siehst du da für jeden Termin einen PUT-Request? Du lädst eine einzelne Text-Datei hoch, die auf dem Server geparst wird - wo sollen da 800 Requests herkommen?
Es steht so auch im Ticket und du kannst selber ausprobieren: Neuen Kalender erstellen, Developer Console aufmachen (Ctrl+Shift+I) auf Network gehen und dann in Nextcloud den Import von einer ICS datei starten.
Man sieht dann <Anzahl VEVENT> als PUT request.
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2019 01:09:54
Alternative Möglichkeit: Einen CalDAV-Client (Evolution, Thunderbird mit Plugin...) benutzen, den Nextcloud-Kalender abonnieren und dann im Client die ICS-Datei in den abonnierten Kalender importieren.
Ja das ist offenbar die gängige Variante... Ich hatte mir kurz ein Thunderbird installiert aber offenbar kann man einen Kalender nicht in einen anderen importieren?
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2019 01:09:54
Die Aufgaben werden beim Import in der Kalender-App mit importiert. Um Zugriff auf die Aufgaben zu haben, musst du innerhalb von Nextcloud die "Tasks"-App installieren.
Grundsätzlich sind Aufgaben ja in einem VCALENDAR gespeichert, als VTODO. Offenbar unterstüzt Nextcloud zwei arten von Aufgabenlisten: Die Listen per Kalender und separate Listen ohne Kalenderfunktion. In zweitere gibt es IMO keine möglichkeit um über das Webinterface zu importieren.
Der Workaround: einen Kalender erstellen und in diesen Importieren. Man bekommt zwar ein Ausrufezeichen beim Import "Einträge in dieser Datei werden vom Kalender nicht unterstüzt" (oder so ähnlich) aber der Import geht trotzdem (wenn man wieder throtteling aktiviert).
Das Problem dabei ist, dass ich jetzt für meine Aufgabenliste einen Kalender habe, in dem keine Kalender einträge drin sind... Najo, gibt schlimmeres.
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2019 01:09:54
Vielleicht den fertigen Nextcloud-Calender wieder ins ICS-Format exportieren, dann die beiden Dateien mittels diverser Text-Tools bearbeiten und vergleichen? Nur mal so als Brainstorming: mit GREP nur die Zeilen einer ICS-Datei rausfiltern, die mit "DTSTART:" beginnen und die resultierende Datei mit SORT sortieren. Wenn man das mit beiden Dateien gemacht hat, mit DIFF vergleichen?
Scheint wohl nicht anders zu gehen.

Antworten