[gelöst]grub-install: Warnung

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
xJ9
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2012 10:21:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig

[gelöst]grub-install: Warnung

Beitrag von xJ9 » 27.10.2019 11:02:51

Moin DF,

war gerade dabei meinen neuen Rootserver from scratch zu installieren. Soweit verlief alles ohne Probleme.
Als ich nach Installation des Grundsystems rebootete, um vom Rescue-Modus in den Normalmodus zu kommen, schien auch erstmal alles in bester Ordnung zu sein.
Hatte das System geupgraded und bekam plötzlich folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Setting up grub-pc (2.02+dfsg1-20) ...
i386-pc wird für Ihre Plattform installiert.
grub-install: Warnung: Diese GPT-Partitionsbezeichnung hat keine BIOS-Boot-Partition, Einbettung würde unmöglich sein.
grub-install: Warnung: Einbettung ist nicht möglich. GRUB kann in dieser Konfiguration nur mittels Blocklisten installiert werden. Blocklisten sind allerdings UNZUVERLÄSSIG und deren Verwendung wird daher nicht empfohlen..
installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.
Hatte später nochmal manuell "grub-install /dev/sda" ausgeführt und bekam nun:

Code: Alles auswählen

i386-pc wird für Ihre Plattform installiert.
grub-install: Warnung: Diese GPT-Partitionsbezeichnung hat keine BIOS-Boot-Partition, Einbettung würde unmöglich sein.
grub-install: Warnung: Einbettung ist nicht möglich. GRUB kann in dieser Konfiguration nur mittels Blocklisten installiert werden. Blocklisten sind allerdings UNZUVERLÄSSIG und deren Verwendung wird daher nicht empfohlen..
grub-install: Fehler: mit Blocklisten wird nicht fortgesetzt.
Habe an dieser Stelle die Einrichtung erst einmal angehalten, da ich fast vermute, dass ich um einen Reinstall nicht drum herum komme ^^

Hoffe ihr wisst bescheid, was das genau sein könnte. OS ist Debian 10.1.


Gruß xJ9


PS: Ist das möglich, dass das Hier die Lösung wäre?
Zuletzt geändert von xJ9 am 28.10.2019 21:23:59, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: grub-install: Warnung

Beitrag von willy4711 » 27.10.2019 11:44:53

Die erste Meldung bekomme ich auch, weil ich irgendwann mal aus einer Laue heraus eine M.2 SSD mit GPT formatiert hatte.
GPT scheint bei Grub UEFI voraus zu setzen (Boot-Vorgang), ich habe aber noch das BIOS (Legacy) aktiviert.
Ich lebe nunmehr fast zwei Jahren mit dieser Fehlermeldung ohne Probleme.
Die Zweite ist aber nicht so schön. Ich würde -- wenn möglich - ohne GPT neu installieren.

Ist denn GPT aus irgendwelchen Gründen notwendig?

Benutzeravatar
xJ9
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2012 10:21:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig

Re: grub-install: Warnung

Beitrag von xJ9 » 27.10.2019 11:55:28

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2019 11:44:53
Ist denn GPT aus irgendwelchen Gründen notwendig?
Naja, erstmal weil es halt die "modernere" Variante ist ^^
Aber zum anderen auch, weil die Festplatte, bzw. alle 4 Festplatten genau 4TB groß sind.
Die anderen spielen hier in dem Fall aber keine Rolle, kommen sie im Anschluss doch in einen LVM-Bund ;)

willy4711

Re: grub-install: Warnung

Beitrag von willy4711 » 27.10.2019 12:12:20

xJ9 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2019 11:55:28
Die anderen spielen hier in dem Fall aber keine Rolle, kommen sie im Anschluss doch in einen LVM-Bund ;)
Da halt ich mich mal lieber mangels Erfahrung zurück.
Klein Willy hat keine LVM's. Die großen Festplatten haben zwar auch GPT, aber davon wird halt nicht gebootet.
Nur da scheint Grub ein Problem zu haben, bzw. zu meckern.
Nach meinem Verständnis hat der Installer auch vorn und hinten genug Platz gelassen:

Code: Alles auswählen

fdisk -l /dev/sda
Festplatte /dev/sda: 256,18 GiB, 275064201216 Bytes, 537234768 Sektoren
Festplattenmodell: Crucial_CT275MX3
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt
Festplattenbezeichner: 105CEE54-D7BF-4598-87DB-07E7F971E5F1

Gerät        Anfang      Ende  Sektoren  Größe Typ
/dev/sda1      2048  51576831  51574784  24,6G Linux-Dateisystem
/dev/sda2  51576832 537233407 485656576 231,6G Linux-Dateisystem

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub-install: Warnung

Beitrag von habakug » 27.10.2019 12:21:00

Hallo,

für GPT ohne EFI ist eine "Bios Boot-Partition" (siehe z.B. Ausgabe von gdisk) erforderlich. Die Kennung ist "ef02", bei (g)parted heisst das "bios_grub". Ist keine vorhanden kann/sollte es zu dieser Meldung kommen. Ein Dateisystem muss nicht vorhanden sein (RAW).
Mit EFI lautet die Kennung "ef00" (ESP) und es ist zwingend ein Dateisystem FAT32 erforderlich.
Diese Angaben beziehen sich auf grub2.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
xJ9
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2012 10:21:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig

Re: grub-install: Warnung

Beitrag von xJ9 » 27.10.2019 12:34:47

habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2019 12:21:00
bei (g)parted heisst das "bios_grub".
Ok, dass heißt es ist also tatsächlich wie HIER beschrieben.
Ich muss also am Anfang eine Extrapartition machen mit 1MB Größe und die "bios_grub" Flag auf "on" setzen, richtig?
Das heißt ich werde ihn wirklich reinstallieren müssen ^^
Da es wie erwähnt eine "from Scratch" Installation über den Rescue-Mode ist, muss ich diese BIOS Boot-Partition auch in /etc/fstab eintragen?


LG xJ9

Benutzeravatar
xJ9
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2012 10:21:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig

Re: grub-install: Warnung

Beitrag von xJ9 » 28.10.2019 13:01:41

Ich beantworte mich mal selber ^^
Ein Eintrag in die /etc/fstab ist nicht notwendig, erstellt habe ich die kleine Partition ganz normal wie die anderen auch, nur das ich hierbei auf "unit mb" gestellt habe.

Das Ganze sah dann so aus

Code: Alles auswählen

parted /dev/sda unit mb mkpart 1 1 2
gefolgt von

Code: Alles auswählen

parted -s /dev/sda set 1 bios_grub on
Der Rest wie üblich und alles lief durch ohne Probleme.
Thread kann dann als gelöst marktiert werden :)


~xJ9

Antworten