anacron ignoriert timestamp

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
sorcim
Beiträge: 111
Registriert: 01.04.2009 19:46:33

anacron ignoriert timestamp

Beitrag von sorcim » 18.11.2019 19:00:57

Hallo zusammen,

ich habe gemäß der Anleitung unter [1] anacron so eingerichtet, dass es unter dem gewünschten User läuft. Anacron wird dabei stündlich von cron aufgerufen, sodass anacron die Möglichkeit bekommt - falls notwendig - alle noch nicht gelaufenen Jobs zu starten. Dies funktioniert insofern, dass die Befehle auch regelmäßig ausgeführt werden und die entsprechenden Zeitstempel unter ~/.anacron/spool/job-identifier abgelegt werden. Komischerweise ignoriert anacron jedoch diese Timestamps bei der nächsten Ausführung! Jobs mit dem Identifier @daily werden so stündlich ausgeführt und nicht einmal täglich.

Auch wenn ich anacron aus dem Terminal mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/anacron -s -t "$HOME/.anacron/etc/anacrontab" -S "$HOME/.anacron/spool"
aufrufe, stelle ich fest, dass alle Jobs erneut ausgeführt werden.

Woran könnte das liegen? Sollte anacron nicht eigentlich die Zeitstempel mit dem aktuellen Zeitstempel vergleichen und dann entscheiden, ob der Job schon wieder ausgeführt werden muss, weil die vorgegebene Zeit schon überschritten wurde?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

[1] https://askubuntu.com/questions/235089/ ... -user-mode

Datei ~/.anacron/etc/anacrontab

Code: Alles auswählen

                                          
# /etc/anacrontab: configuration file for anacron

# See anacron(8) and anacrontab(5) for details.

SHELL=/bin/bash
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

# period  delay  job-identifier  command
@weekly 0 test t=$(date +%s); echo "$t" > /home/xxxxx/ts;
#@daily 0 rsync-media /home/xxxxx/.scripts/sync-media.sh # testweise auskommentiert
#@daily 0 unison-backup /home/xxxxx/.scripts/unison-backup.sh # testweise auskommentiert

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: anacron ignoriert timestamp

Beitrag von tobo » 19.11.2019 09:49:32

Ersetze @weekly durch 7 und @daily durch 1. Debians Anacron - zumindest bis stretch - verstand nur @monthly als sprechenden Bezeichner:
man anacrontab hat geschrieben: The period_name can only be set to monthly at the present time.

Antworten