[gelöst] KVM Probleme nach Stromausfall

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

[gelöst] KVM Probleme nach Stromausfall

Beitrag von chmeyer » 20.11.2019 00:42:52

Hallo zusammen,

ich muss leider nochmal nach Hilfe fragen:
Ich habe einen kleinen Headless-Server im Heimnetz, auf dem libvirt mit KVM (und ein paar VMs) unter Debian buster seinen Dienst tut.

Nach einem Stromausfall komme ich zwar wieder per ssh auf den Rechner, allerdings starten die VMs nicht mehr.
Offensichtlich liegt das am Stromausfall, erste Vermutung: Dateisystem (ext4). Okay, es ist rw gemounted: ganz so schlimm wird es wohl nicht sein.

VirtManager sagt:

Code: Alles auswählen

libvirt.libvirtError: unsupported configuration: Domain requires KVM, but it is not available. Check that virtualization is enabled in the host BIOS, and host configuration is setup to load the kvm modules.
und auch systemd ist dieser Meinung:

Code: Alles auswählen

# systemctl status libvirtd.service 
Nov 20 01:08:20 mycomputer libvirtd[659]: invalid argument: could not find capabilities for arch=x86_64 domaintype=kvm 
Google sagt auch hier: die Module sollten geladen sein, ein lsmod zeigt aber keine kvm-Module - seltsam.

Code: Alles auswählen

# modprobe kvm kvm_amd
modprobe: ERROR: could not insert 'kvm': Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
Hoppla. Schnell mal nachschauen:
Google sagt dazu: https://access.redhat.com/articles/1474193
Naja. Was meint dmseg?

Code: Alles auswählen

# dmesg
[   11.775288] kvm: Unknown symbol cpu_mitigations_off (err -2)
[   11.775696] kvm: Unknown symbol itlb_multihit_kvm_mitigation (err -2)
Jetzt bin ich auch nicht schlauer.
linux-image-4.19.0-6-amd64 und linux-image-amd64 habe ich vorsichtshalber mit debsums untersuchen lassen und "apt-get reinstall"iert, es ändert nichts.
Die Module sind da:

Code: Alles auswählen

# locate kvm.ko
/lib/modules/4.19.0-6-amd64/kernel/arch/x86/kvm/kvm.ko
/lib/modules/4.19.0-6-amd64/kernel/drivers/ptp/ptp_kvm.ko
# locate kvm-amd.ko
/lib/modules/4.19.0-6-amd64/kernel/arch/x86/kvm/kvm-amd.ko
aber selbst das Eintragen in /etc/modules-load.d/modules.conf hilft nicht:

Code: Alles auswählen

# systemctl status systemd-modules-load.service
systemd-modules-load[7266]: Failed to insert module 'kvm': No such file or directory
systemd-modules-load[7266]: Failed to insert module 'kvm_amd': No such file or directory
Jetzt bin ich ratlos. Es ist ja nicht so, dass der Server vorher nicht gelaufen wäre.
Gibt es noch gute Ideen?

Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von chmeyer am 21.11.2019 16:35:11, insgesamt 1-mal geändert.

chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

[gelöst] KVM Probleme nach Stromausfall

Beitrag von chmeyer » 21.11.2019 16:34:42

Nachdem ich schon fast wahnsinnig geworden bin, dann sämtliche Pakete neu "reinstalliert habe:

Code: Alles auswählen

apt reinstall -y $(dpkg --get-selections | cut -f1)
bin ich zu guter Letzt dann doch nochmal über meine erste Idee gestolpert:
"wahrscheinlich Dateisystem kaputt".

Nur dass es diesmal eben nicht das ext4 war, sondern das darunter liegende Raid. ...

Also: "ein bisschen mdadm", fehlende Partitionen wieder integrieren, degraded beheben, synchronisieren, warten, ...

Läuft.
Danke an alle für's Nachdenken.

Antworten