Wie funktioniert Match in ssh_config

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Wie funktioniert Match in ssh_config

Beitrag von reox » 11.12.2019 14:04:33

Man kann bei der SSH config zwei mechanismen verwenden: Host oder Match. Ich möchte für Hosts in einer Domäne eine bestimmte rule angeben, aber nur nach der Hostname Kanonisierung. Ich war der meinung, dass dies funktionieren sollte:

Code: Alles auswählen

CanonicalizeHostname yes

Match canonical host "*.foo.bar.baz"
    IdentityFile /baz/bar/foo
Allerdings tut es das nicht. Hingegen funktioniert:

Code: Alles auswählen

CanonicalizeHostname yes

Host *.foo.bar.baz
    IdentityFile /baz/bar/foo
Ich sehe mit ssh -v auch, dass der Hostname richtig kanonisiert wird, nur offenbar mag Match das nicht. Laut man page werden für das host argument aber die gleichen regeln angewendet wie für Host (das was unter PATTERNS steht).
Gibt es da doch Einschränkungen wie Match funktioniert?

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Wie funktioniert Match in ssh_config

Beitrag von HZB » 13.12.2019 09:47:30

Spontan würde ich meinen beim Match stört das connonical

Code: Alles auswählen

The arguments to Match are one or more criteria-pattern pairs. The available criteria are User, Group, Host, and Address. The match patterns may consist of single entries or comma-separated lists and may use the wildcard and negation operators described in the PATTERNS section of ssh_config(5). 

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie funktioniert Match in ssh_config

Beitrag von habakug » 13.12.2019 10:40:17

Hallo,

canonical ist schon okay. Allerdings benötigt CanonicalizeHostname auch noch CanonicalDomains:
man 5 ssh_config hat geschrieben:[...]
CanonicalDomains
When CanonicalizeHostname is enabled, this option specifies the list of domain suffixes in which to search for the specified destination host.
[...]
Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie funktioniert Match in ssh_config

Beitrag von reox » 17.12.2019 15:38:08

So wie ich das verstanden habe, würde ohne CanonicalDomains einfach jede Domain verwendet. Mittels CanonicalDomains kann ich das aber einschränken. Nichtsdestotrotz, auch mit CanonicalDomains funktioniert nur die Angabe mittels Host aber nicht mit Match.

Antworten