Dokument im Netzwerk per E-Mail an CUPS senden und drucken

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
festplatte32
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2012 22:18:14

Dokument im Netzwerk per E-Mail an CUPS senden und drucken

Beitrag von festplatte32 » 22.12.2019 21:59:25

Hallo, wisst Ihr eine Möglichkeit ein zu druckendes Dokument per E-Mail an CUPS zu senden und zu drucken? Oder hilft da nur der Selbstbau?

Danke für Eure Hilfe :)

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Dokument im Netzwerk per E-Mail an CUPS senden und drucken

Beitrag von pferdefreund » 23.12.2019 09:06:38

Da hilft nur der Selbstbau und ein exim4, der die Mail entgegennnimmt und im entsprechenden Benutzerverzeichnis unter /var/spool/mail ablegt - hier dann mit inotify nachschauen lassen, ob was neu ist - und lpr oder lp mit der Datei starten. Sowas hatte ich auch mal gebastelt und konnte dann auf dem Rechner per E-Mail Befehle absetzen und bekam sogar dann das Ergebnis als Antwortmail.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Dokument im Netzwerk per E-Mail an CUPS senden und drucken

Beitrag von Meillo » 23.12.2019 09:48:43

Ist es wichtig, dass es per Email passiert, denn du kannst natuerlich auch ueber das Netzwerk drucken. Der Uebergang von der Email-Welt zu Cups koennte auch schon auf dem Client sein.

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2019 09:06:38
Da hilft nur der Selbstbau und ein exim4, der die Mail entgegennnimmt und im entsprechenden Benutzerverzeichnis unter /var/spool/mail ablegt - hier dann mit inotify nachschauen lassen, ob was neu ist - und lpr oder lp mit der Datei starten.
ich denke auch, dass man da selber was basteln muss, aber es geht auch ohne inotify: Du brauchst einen Mailserver, den du so einstellst, dass eine Mailadresse direkt an ein Script geht statt an /var/spool/mail. Meist geht das direkt in /etc/mail/aliases. Alternativ mit einer .forward-Datei im Homeverzeichnis eines Pseudo-Users. Das Script bekommt die Mail dann auf Stdin und kann sie an Cups uebergeben und irgendeine Rueckmeldung schicken.

@pferdefreund: Hattest du damals bestimmte Gruende, es nicht so zu machen? Oder war es einfach Zufall, dass du es mit inotify umgesetzt hast?
Use ed once in a while!

festplatte32
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2012 22:18:14

Re: Dokument im Netzwerk per E-Mail an CUPS senden und drucken

Beitrag von festplatte32 » 23.12.2019 12:02:40

Ich muss vielleicht noch bisschen weiter ausholen warum ich das machen will. Ich habe ein kleines Geschäft und möchte ab kommendes Jahr Kartenzahlung mit anbieten. Dazu habe ich mir den izettle-Reader und einen billigen China-Bondrucker gekauft (Zijiang ZJ-58). Der Drucker funktioniert über CUPS wunderbar und ich kann über Debian, Ubuntu und auch Windows 10 problemlos drucken. Leider geht es aber nicht über die izettle Go App. Die izettle App Unterstützt nur das Drucken über teure Bon-Drucker. Die einige Möglichkeit ist, den Bon von izettle per E-Mail zu schicken. Und da kam mir die Idee mit CUPS und den Druckauftrag per Mail.

Antworten