KVM Server - Windows VM sehr langsames Netzwerk

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

KVM Server - Windows VM sehr langsames Netzwerk

Beitrag von joe2017 » 20.01.2020 12:37:50

Hallo zusammen,

ich habe einen KVM Server unter Debian Buster installiert. Seit einigen Tagen habe ich einen Windows Server 2016 als VM eingerichtet und habe festgestellt, dass mein Netzwerk extrem langsam ist.
Hat jemand eine Idee wonach ich suchen könnte? Ich habe bei der Auswahl der Netzwerkkarte bereits alle drei Möglichkeiten (e1000e, Hypervisor-Standard, virtio) getestet. Leider hat nichts eine Verbesserung gebracht. Wenn ich virtio auswähle steht mir in Windows keine Netzwerkkarte zur Verfügung.

Für einen Tipp wäre ich sehr Dankbar.

PS. Bei meine Debian VM´s habe ich nicht das Gefühl das es langsam wäre. Hier scheint alles gut zu funktionieren.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: KVM Server - Windows VM sehr langsames Netzwerk

Beitrag von Blackbox » 20.01.2020 14:10:34

Willst du uns vielleicht noch etwas mehr von deinem KVM Setup verraten?
Beispielsweise ist interessant, wie du dein Netzwerk herstellst, wie die Konfiguration dazu aussieht und was du genau erreichen möchtest.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: KVM Server - Windows VM sehr langsames Netzwerk

Beitrag von bluestar » 20.01.2020 15:27:25

Du solltest auf virtio umstellen und dir die passenden Treiber für Windows laden und installieren. Link hab ich gerade nicht parat, schau mal hier https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_10 ... _practices

Antworten