Probleme beim Installieren von Bugzilla

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Brombär
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2003 15:24:13

Probleme beim Installieren von Bugzilla

Beitrag von Brombär » 22.12.2003 15:36:04

Hallo,

habe beim Installieren von Bugzilla folgendes Problem. Ich habe beim Configurieren falsche MySQL Daten angegeben und daher bekommt das passende Skript beim Aufruf natürlicheinen Schluckauf beim anlegen der entsprechenden Tabellen. Nun ja, dachte ich mir, nicht so tragisch, dann löschen wir das Paket einfach wieder und installieren es wieder. Allerdings habe ich nicht mit der Hartnäckigkeit meiner Fehlkonfiguration gerechnet, der Fehler tritt nach wie vor auf, da die Parameter offenbar in einer Datei/DB zwishengespeichert sind und mich das Conifgurationsskript nicht mehr danach fragt,

Wer kann mir sagen wie ich diese Fehleingaben wieder loswerde ?

Gruß

Matthias

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 22.12.2003 16:27:25

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure <paketname>
sollte Dir die Fragen erneut stellen.
Wenn Du ein Paket per

Code: Alles auswählen

apt-get remove <packetname>
löscht, dann wird die konfig behalten. Mit der --purge Option werden auch die Konfigs gelöscht.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Brombär
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2003 15:24:13

Beitrag von Brombär » 22.12.2003 17:11:27

Hallo Bert,

danke für die schnelle Antwort, leider bekomme ich damit mein Problem nicht in den Griff. Hier der passende Output:

Code: Alles auswählen

root@server:~# apt-get install bugzilla
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Befürwortete Pakete:
  libnet-ldap-perl
Empfohlene Pakete:
  libxml-parser-perl libchart-perl
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  bugzilla
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B/355kB der Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 2384kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Preconfiguring packages ...
Wähle vormals abgewähltes Paket bugzilla.
(Lese Datenbank ... 118109 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke bugzilla (aus .../bugzilla_2.16.4-1_all.deb) ...
Richte bugzilla ein (2.16.4-1) ...
DBD::mysql::db tables failed: Access denied for user: '@localhost' to database '
bugzilla' at /var/lib/dpkg/info/bugzilla.postinst line 134, <STDIN> line 7.
DBD::mysql::db do failed: Access denied for user: '@localhost' to database 'bugz
illa' at /var/lib/dpkg/info/bugzilla.postinst line 136, <STDIN> line 7.
Can't create profiles table at /var/lib/dpkg/info/bugzilla.postinst line 136, <S
TDIN> line 7.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von bugzilla (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 255 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 bugzilla
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
ok, dann lösche ich das einfach:

Code: Alles auswählen

root@server:~# apt-get remove --purge bugzilla
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  bugzilla*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen 0B der Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 2384kB Plattenplatz freigegeben sein.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
(Lese Datenbank ... 118420 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entferne bugzilla ...
Lösche Konfigurationsdateien von bugzilla ...
Wenn ich jetzt versuche neu via apt-get zu installieren bekomme ich den gleichen Output wie oben (und werde NICHT nach den MySQL-Parametern gefragt), ebenfalls wenn ich versuche mit dpkg-reconfigure zu arbeiten :(

Irgendwelche Ideen ?

Gruß

Matthias

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 22.12.2003 19:38:17

Schmeiss mal alle Pakete, von denen Bugzilla abhängt, und die ein mysql im Namen haben, incl. der Konfig-Dateien von der Platte.

Brombär
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2003 15:24:13

Beitrag von Brombär » 22.12.2003 20:16:14

Hi,

erstmal Danke für den Tip, aber irgendwie erkenne ich die Logik in Deinem Vorschlag nicht. Während des Installationsprozesses von Bugzilla wurden die Daten die zum Konfigurieren eingegeben habe, irgendwo im System abgelegt (so siehts zumindest aus wenn ich in das Installationsskript reinschaue). Warum sollte ich mysql und Konsorten löschen ?

Gruß

Matthias

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 30.12.2003 09:59:53

Brombär hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

[..]
Richte bugzilla ein (2.16.4-1) ...
DBD::mysql::db tables failed: Access denied for user: '@localhost' to database '
bugzilla' at /var/lib/dpkg/info/bugzilla.postinst line 134, <STDIN> line 7.
DBD::mysql::db do failed: Access denied for user: '@localhost' to database 'bugz
illa' at /var/lib/dpkg/info/bugzilla.postinst line 136, <STDIN> line 7.
Can't create profiles table at /var/lib/dpkg/info/bugzilla.postinst line 136, <S
TDIN> line 7.
[..]
Nach dem Log sieht es so aus, dass er ohne Verwendung eines Benutzers auf die DB connecten will ("@localhost")

Hast Du Deine Probleme mittlerweile geloest? Falls ja, sag doch kurz Bescheid wie.
Gruss,
xtoph

Brombär
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2003 15:24:13

Beitrag von Brombär » 30.12.2003 10:07:19

Hallo Christoph,

ja schon klar warum es schief läuft, ich habe ja beim Konfigurieren des Bugzilla Käse eingegeben und dieser Käse wurde in irgendeiner DB Datenbank abgespeichert. Leider weiss ich nicht wie ich diese Daten dort wieder rausbekomme. Durch Deinstallation des Bugzillas unglücklicherweise nicht. Was mir jetzt nicht bewusst ist, ist das ein Anwenderfehler von mir (wenn ja, wie kriege ich diese Eingaben entfernt) oder ist das eine Besonderheit des Bugzilla-Debian-Paketes ?

Natürlich könnte ich auch den Bugzilla per händisch installieren, aber ich wollte schon die Vorteile der Debian-Paketverwaltung nutzen und geniessen.

Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen den Paket-maintainer zu fragen, bin sicher nicht der Erste der da drüber gestolpert ist.

Gruß

Matthias

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 30.12.2003 10:30:56

Brombär hat geschrieben:Hallo Christoph,

ja schon klar warum es schief läuft, ich habe ja beim Konfigurieren des Bugzilla Käse eingegeben und dieser Käse wurde in irgendeiner DB Datenbank abgespeichert. Leider weiss ich nicht wie ich diese Daten dort wieder rausbekomme. Durch Deinstallation des Bugzillas unglücklicherweise nicht. Was mir jetzt nicht bewusst ist, ist das ein Anwenderfehler von mir (wenn ja, wie kriege ich diese Eingaben entfernt) oder ist das eine Besonderheit des Bugzilla-Debian-Paketes ?
Das apt-get remove mit purge hat dann wohl nichts gebracht. Hm....

Im Log wird ein Skript mit Zeilennummer genannt. Hast Du da mal reingeschaut? Ansonsten wuerde ich den brute force-Ansatz fahren, sprich ein rekursives grep absetzen und schauen, was gefunden wird.
Gruss,
xtoph

Antworten