Debian 10 und Graphite

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
sandrac

Debian 10 und Graphite

Beitrag von sandrac » 19.02.2020 16:32:03

Guten Abend

Ich versuche seit einiger Zeit Graphite auf Debian Buster zum laufen zu bekommen. Mittels der Debian Pakete erhalte ich immer diverse Fehler wegen Python versionen. Also habe ich mich entschieden die Anwendung mal direkt von GIT zu installieren. Aber auch hier komme ich nicht weiter.

Als letztes habe ich es mit dieser Anleitung versucht: http://graphite.wikidot.com/installation
Ich habe die Standard Python Version auf 3 geändert, da ich mit 2 mehr Probleme hatte.

Sobald ich nun python check-dependencies.py verwende erhalte ich eine ganze Liste von fehlenden Abhängigkeiten. Diese behebe ich in dem das ich die Pakete mittels pip install nachreiche.

Sobald dies nun gemacht ist, erhalte ich bei einem neuen Aufruf von check-dependencies.py jedoch nicht die erhoffte Meldung das alles ok ist, sondern nur die Ausgabe "Ungültiger Maschinenbefehl".

Die Abhängigkeiten waren

Code: Alles auswählen

apt-get install librrd-dev python-ldap python3-ldap python-cairo python3-cairo
pip install "django==2.2.10" #Mit Version 3 war es das selbe. Version 2.2 habe ich gewählt da dies Graphite als Kompatibel angezeigt wird.
pip install pyhash python-memcached django-tagging
pip install txamqp rrdtool whitenoise cairocffi
pip install pyparsing  
cairo und ldap konnte ich mittels pip nicht installieren. Aber ob es an dem liegt weiss ich nicht.

Wenn ich das ignoriere und weiter mache, kann ich die setup.py ohne Fehler ausführen. Da komme ich dann aber an andere Themen wo ich erst mal schaue was ich für Debian Buster anpassen muss. die manage.py befindet sich z.B. /opt/graphite-web/webapp/ anstelle graphite/. Aber das tut im Moment voraussichtlich wenig zur Sache. Löse ich hier alle rätsel, kann ich den syncdb ausführen und ich erhalte die Meldung das es diesen nicht mehr gibt. In der Hilfe steht nun ich soll migrate verwenden. Also
python manage.py migrate
Hier erhalte ich dann aber erneut "Ungültiger Maschinenbefehl" check oder test bringen die selben Fehler.

Hat da ggf jemand eine Idee wo ein Fehler liegen könnte?

Schon jetzt danke für jede Hilfestellung

Sandra

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 10 und Graphite

Beitrag von hikaru » 19.02.2020 16:47:08

sandrac hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2020 16:32:03
"Ungültiger Maschinenbefehl"
Auf welcher Architektur versuchst du denn, das zu bauen?

sandrac

Re: Debian 10 und Graphite

Beitrag von sandrac » 19.02.2020 17:32:36

Eine Virtuelle 64 Bit Maschine auf VMWare

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 10 und Graphite

Beitrag von hikaru » 20.02.2020 10:41:13

Prinzipiell reicht VMWare die CPU lediglich zur VM durch. Dabei könnte es allerdings absichtlich oder gezwungenermaßen bestimmte Instruktionen blockieren. Falls irgendetwas in deinem Build-Prozess genau diese Instruktionen aufruft, käme es zu dem von dir beobachteten Fehler.
Der Kernel der direkt auf deinem Host-System läuft at dieses Problem nicht. Wenn du Graphite also direkt auf dem Host, oder in einem Container ohne eigenen Kernel (z.B. chroot) baust, sollte es funktionieren.

sandrac

Re: Debian 10 und Graphite

Beitrag von sandrac » 20.02.2020 14:28:24

Danke. das schau ich mir an

Antworten