raw in qcow2 formatieren?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
gustavmega
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2019 10:32:11

raw in qcow2 formatieren?

Beitrag von gustavmega » 08.03.2020 22:42:53

Hallo,

ich habe eine VM in raw-Format und möchte sie in qcow2 umwandeln, da ich aber auf dem Rechner nicht genug freier Speicherplatz habe, möchte sie gleich auf dem anderen Rechner speichern:

Code: Alles auswählen

sudo qemu-img convert -f raw -O qcow2 /dev/num/din1 admin@IP-Adresse:/home/admin/din1-Backup/din1.qcow2
Bekomme aber dabei folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

qemu-img: Unknown protocol 'admin@IP-Adresse'
Kann jemand mir vielleicht sagen, wie ich das ganze ohne zwischenspeichern die erzeugte qcow2-Datei auf dem anderen Server speichern kann?


Viele Grüße
G.M.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: raw in qcow2 formatieren?

Beitrag von wanne » 10.03.2020 09:38:07

Ganz grundsätzlich geht das nicht so einfach mit qcow2. Du kannst irgend ein remote Dateisystem per NFS oder SSHFS mounten. Aber direkt übertragen ist nicht, weil qemu-image nicht sequenziell schreibt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

gustavmega
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2019 10:32:11

Re: raw in qcow2 formatieren?

Beitrag von gustavmega » 12.03.2020 19:31:32

Danke für den Tipp. Es hat mit 'sshfs' wunderbar funktioniert. Habe aber leider vergessen vorher die VM zu stoppen oder zu beenden, sondern beim laufenden VM die Konvertierung gemacht. Ist das OK oder musste ich die VM vorher beenden?

Antworten