OpenOLAT -- kennt sich jemand aus?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

OpenOLAT -- kennt sich jemand aus?

Beitrag von Mirulan » 18.03.2020 17:06:37

Hallo Debianerinnen und Debianer!

Ich habe mir mal das OpenSource-Paket zu OpenOLAT gezogen und versucht nach Anleitung zu installieren.
Funktioniert natürlich nicht, warum habe ich noch nicht rausgekriegt, aber hat vielleicht jemand von Euch
die Installation mit dem DEBIAN/Apache, DEBIAN/TomCat und DEBIAN/JRE hingekriegt und kann mir evtl unter die
Arme greifen?

Ich habe bis jetzt einen openolat User angelegt und zusätzlich zu OpenOLAT noch tomcat und ein JRE heruntergeladen und
in das openolat-Verzeichnis installiert. Nach Anleitung von frentix.com habe ich das Teil beackert und tomcat aus meiner
Installation startet auch so wie's soll. Aber ich kriege den Apache nicht zum kooperieren. Wenn ich ./start aufrufe und danach
im Browser http://localhost:8088/ aufrufe hat er einfach keine Verbindung. FW? Muß ich im Apache noch was konfigurieren?
Hoffe auf einen besseren IT'ler als mich, der mir helfen kann.

Auch wenn's nix wird, Danke schon mal im voraus!

LG
Mirulan

Benutzeravatar
kaoliva
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2020 11:07:52

Re: OpenOLAT -- kennt sich jemand aus?

Beitrag von kaoliva » 19.03.2020 11:11:03

Guten Morgen

Ich würde dir gerne helfen. Kannst du mir sagen, welche Anleitungen du genau benutzt hast (und zur Sicherheit die Versionen von Tomcat, Java)? Ich würde dann mal die Anleitungen durchsehen und ggf. korrigieren.

Grüsse, Oliver

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: OpenOLAT -- kennt sich jemand aus?

Beitrag von Mirulan » 20.03.2020 06:20:23

Hallo Oliver!

Danke erst mal für deine Hilfsbereitschaft!

Ich habe es auf beide Arten versucht, mehr aber mit der ersten, als mit dem zweiten Anleitungslink.

Anleitungen
https://www.openolat.com/fileadmin/adm ... ART_.html
https://www.openolat.com/fileadmin/adm ... aW9u.html

Server:
OpenOLAT: 14.2.2
Apache Bullseye/sid: 2.4.41-4
TomCat Bullseye/sid: 9.0.31-1 und runtergeladen und im HOME_Verzeichnis openolat mit 9.0.33 installiert
openjdk-11-JRE Bullseye/Sid: 11.06+10.2/ default-jre: 2:1.11.72 und runtergeladen jre 1.8.0_241 und installiert (Brauch ich da noch den Rest von java?)

Habe auch den Teil gelesen, wo man den Apache-conf anpassen muss, aber nichts getan, da ich's noch nicht wirklich verstanden habe was es zu tun gilt.

Mir fällt nichts mehr ein, was ich dir sonst noch erzählen könnte? Löcher mich bis du ein klareres Bild kriegst!

TIA

Mirulan

Benutzeravatar
kaoliva
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2020 11:07:52

Re: OpenOLAT -- kennt sich jemand aus?

Beitrag von kaoliva » 20.03.2020 07:34:32

Hallo,

wenn du diese Anleitung hier benutzt https://www.openolat.com/fileadmin/admi ... RTA==.html dann kannst du erstmal den Tomcat direkt unter http://localhost:8088 erreichen. Der Apache kommt dann als nächstes.

Da es derzeit etwas stressig ist, viele wollen ihre Bildung gerade wegen Corona online angehen, weiss ich nicht sicher ob ich die Anleitung für den Apache noch diese Woche korrigiert bekomme, aber versuche erstmal, ob du es soweit hinbekommst,

Grüsse
Oliver

Antworten