Aktuelle Entwicklungen zu XCP-NG: Neue Version 8.1

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1996
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Aktuelle Entwicklungen zu XCP-NG: Neue Version 8.1

Beitrag von heisenberg » 02.04.2020 18:52:35

Hallo zusammen,

ich bin bei mir im Arbeitsumfeld u. a. mit Virtualisierung beschäftigt und deswegen auch immer an den Entwicklungen vom XCP-NG(OSS) dran.

Von Xen-Orchestra - ein gutes OSS Webinterface zur Verwaltung von XCP-NG mit diversen netten Features - habe ich ja kürzlich etwas geschrieben:

viewtopic.php?p=1233426#p1233426

Die aktuelle neue Ausgabe von XCP-NG(8.1) hört sich auch sehr interessant an:
  • Backup mit vollem Zustand der Maschine(RAM)
  • XCP-NG geht mehr in Richtung Upstream. D. h. die verpacken nicht nur den Citrix Hypervisor(vormals Citrix XenServer) neu, sondern nehmen auch Xen-Features, die im Citrix Produkt noch gar nicht drin sind. Der vorige Punkt(Backup mit RAM ist noch nicht im Citrix Hypervisor enthalten).
  • ZFS als Zusatzpaket verfügbar
  • Upgrade via Paketmanager möglich
Also so kurze Zeit, wie XCP-NG erst existiert, kommen die richtig gut voran.

Siehe auch: Offizielle Ankündigung von XCP-NG 8.1 im Blog

Hmmm.... vielleicht doch eher noch Smalltalk verschieben? Das Thema hat ja jetzt nix mit Debian direkt zu tun.
Ich biete keine Lösungen sondern gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

Antworten