apcupsd | libvirt | VM shutdown

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
slu
Beiträge: 1680
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

apcupsd | libvirt | VM shutdown

Beitrag von slu » 04.05.2020 17:00:29

Was passiert mit meinen libvirt vm's wenn das System durch apcupsd heruntergefahren wird?
Oder wie regelt ihr das?

Ich wollte eigentlich ein "libvirtd shutdown vm" per Bash ausführen, finde aber keine passende Stelle in /etc/apcupsd wie ich das triggern könnte sobald ein shutdown Kriterium greift.
Auf allen VM Gästen apcupsd im Netzwerkmodus zu installieren ist auch nicht ideal, die hängen aus Sicherheitsgründen in getrennten VLANs.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Buster, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

slu
Beiträge: 1680
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: apcupsd | libvirt | VM shutdown

Beitrag von slu » 04.05.2020 17:59:30

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2020 17:00:29
Was passiert mit meinen libvirt vm's wenn das System durch apcupsd heruntergefahren wird?
Das kann ich vermutlich schon einmal beantworten, man muss in /etc/default/libvirt-guests den Shutdown aktivieren.

Code: Alles auswählen

ON_SHUTDOWN=shutdown
SHUTDOWN_TIMEOUT=300
Ob das auch der Default ist wenn es auskommentiert ist?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Buster, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten