ssh einschränkung

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Gravidi
Beiträge: 287
Registriert: 02.09.2003 20:24:36
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

ssh einschränkung

Beitrag von Gravidi » 26.12.2003 18:47:29

hallo!

ich wollte mal fragen ob man für zb benutzer x den ssh zugang einschränken kann...wie zb das er nur bestimmte befehle ausführen kann oder das er nur in ein bestimmtes verzcihniss kann


grüsse

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 26.12.2003 19:22:57

Hi,

wegen dem Zugang nur fuer bestimmte User, das geht mit ssh. Schau mal in die ManPage von sshd_config, dort gibt es eine AllowUsers Directive.

Wegen dem Befehlen und dem Verzeichnis, da muesstest du ein chroot aufbauen. Wie das geht steht im chroot login HOWTO.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 26.12.2003 19:39:38

Das er nur bestimte Befehle ausführen darf und nur in bestimmte Verzeichnisse darf, sollte ja sowieso immer der normalfall sein und wir über ganz normale Zugriffsrechte geregelt. Wenn man sich über ssh anmeldet gelten genau diese für den User auch.

cu

Gravidi
Beiträge: 287
Registriert: 02.09.2003 20:24:36
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravidi » 26.12.2003 22:48:55

naja also der link zum howto funzt nicht....nur man muss doch irgenteo die rechte einstellen können...ich will ja net zb das die leute die sich mit x einloggen nur in ihrem verzeichniss sind zb

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 28.12.2003 12:43:02

Gravidi hat geschrieben:naja also der link zum howto funzt nicht.
Bei mir geht er...
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten