Terminal zeigt nur ein $-Zeichen nach Benutzerwechsel

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Aquedus
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2020 17:41:23

Terminal zeigt nur ein $-Zeichen nach Benutzerwechsel

Beitrag von Aquedus » 14.06.2020 17:45:07

Ich kenne mich noch nicht wirklich gut mit Debian VServern aus deshalb komme ich bei meinem Problem nicht weiter bzw. ich weiß nicht wie man das Problem behebt.

Ich habe einen VServer (Debian 10 - 64bit) wo ich gerne einen GameServer drauf laufen lassen würde. Das ganze ist auch kein Problem und habe ich auch schon mal hinbekommen, das Problem was momentan besteht ist. Dass ich - wenn ich einen neuen Benutzer mit "useradd -m [Irgendein-Name]" erstelle und zu diesem dann wechsel, zeigt er mir im Terminal nur ein "$"-Zeichen an. Ich sehe nicht in welchem Directory ich mich befinde oder mit welchem Benutzer ich angemeldet bin. Im Internet finde ich auch nichts zur Lösung des Problems.

Ich habe den Server vor kurzem neu aufsetzen müssen und habe genau so wie davor den Server wieder eingerichtet. Der Server ist geupdatet mit "apt update && apt upgrade" und es sind keine neuen Services oder Librarys hinzugekommen. Als ich damals den Server eingerichtet hatte ging alles ohne Probleme da konnte ich auch nach dem Benutzerwechsel mehr sehen als nur ein "$"-Zeichen.

Vielleicht kann mir ja wer helfen und sagen warum das passiert und wie ich es hin bekomme wieder den kompletten Pfad zu sehen. Als "root" Benutzer sehe ich den kompletten Pfad auch, sowie als wen ich mich eingeloggt habe.

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Terminal zeigt nur ein $-Zeichen nach Benutzerwechsel

Beitrag von rodney » 14.06.2020 17:58:15

Aquedus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2020 17:45:07
...
Ich sehe nicht in welchem Directory ich mich befinde...
Dafuer gibt es den Befehl pwd
... oder mit welchem Benutzer ich angemeldet bin.
der Befehl hierfuer lautet whoami
Im Internet finde ich auch nichts zur Lösung des Problems.
Die passenden Suchbegriffe fuer dein Anliegen waeren: "prompt" und die von dir verwendete Shell z.B. "bash"

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Terminal zeigt nur ein $-Zeichen nach Benutzerwechsel

Beitrag von thoerb » 14.06.2020 18:12:32

Aquedus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2020 17:45:07
Dass ich - wenn ich einen neuen Benutzer mit "useradd -m [Irgendein-Name]" erstelle und zu diesem dann wechsel, zeigt er mir im Terminal nur ein "$"-Zeichen an. Ich sehe nicht in welchem Directory ich mich befinde oder mit welchem Benutzer ich angemeldet bin.

... Als ich damals den Server eingerichtet hatte ging alles ohne Probleme da konnte ich auch nach dem Benutzerwechsel mehr sehen als nur ein "$"-Zeichen.
Hattest du da vielleicht adduser anstatt useradd verwendet?

Aquedus
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2020 17:41:23

Re: Terminal zeigt nur ein $-Zeichen nach Benutzerwechsel

Beitrag von Aquedus » 14.06.2020 18:17:49

Nein, der Befehl den ich verwendet hatte war: useradd -m NAME.
So wie der Befehl ja auch eigentlich genutzt wird.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Terminal zeigt nur ein $-Zeichen nach Benutzerwechsel

Beitrag von eggy » 14.06.2020 18:42:32

Der Suchbegriff, den Du suchst, lautet "Prompt", bzw falls die genutzte Shell die Bash ist, "Bash-Prompt". Wird u.a. via PS1 gesetzt. Bei Deinem Useranlegen sind die sogenannten Skeletonfiles nicht kopiert worden, daher ist das Ergebnis ungewohnt. "man useradd" UND "man adduser" lesen und die Inhalte vergleichen. Beide Befehle tun ähnliches, der eine ist aber für den Normalfall sinnvoller.

Bitte nimm den Ratschlag nicht übel, aber nimm Dir mal die Zeit nen Linuxeinsteigerbuch zu lesen. Da stehen solchen Sachen drin.
Server ohne Grundlagenwissen betreiben halte ich für fahrlässig. Das kann massiv nach hinten losgehen.

Antworten