cronjob hilfe

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
BugMeNot

cronjob hilfe

Beitrag von BugMeNot » 20.06.2020 19:12:49

Hallo community,

ich habe Debian 10 und darauf Jirafeau installiert, ein programm um files hoch und runter zu laden, ähnlich wie firefox send oder we transfer.

man kann dort ein verfalls datum angeben, ab wann die daten gelöscht werden sollen.
ich möchte jetzt gerne ein cron job ausführen, der es täglich prüft und ggf löscht.

sollte also folgendes ausführen:
sudo -u www-data php admin.php clean_expired

die das php script liegt unter
/var/data/jirafeau

ich habe leider nicht viel erfahrung mit cron und benutzerrechten. das script sollte ausgeführt werden können, um die entsprechenden daten zu löschen, die unter
/var/data/jirafeau
liegen.

natürlich möchte ich mir keine sicherheitslücke einbauen, dass es mit zu hohen rechten ausgeführt wird, falls das script mal manipuliert wird.

könntet ihr mir sagen, wie/ wo ich den cron task dafür erstelle und wie ich es "sicher" halten kann?

Gruss

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cronjob hilfe

Beitrag von thoerb » 20.06.2020 20:09:42

Code: Alles auswählen

0 0 * * *  cd /var/data/jirafeau/ && sudo -u www-data /usr/bin/php admin.php clean_expired
Ohne Gewähr, mit sudo kenne ich mich nicht aus.
natürlich möchte ich mir keine sicherheitslücke einbauen, dass es mit zu hohen rechten ausgeführt wird, falls das script mal manipuliert wird.
Edit: Wie sicher diese Software ist kann ich dir auch nicht sagen.

TomL

Re: cronjob hilfe

Beitrag von TomL » 20.06.2020 21:49:14

BugMeNot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2020 19:12:49
natürlich möchte ich mir keine sicherheitslücke einbauen, dass es mit zu hohen rechten ausgeführt wird, falls das script mal manipuliert wird.