Problem mit btrfs partition

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
vrms
Beiträge: 99
Registriert: 25.03.2013 14:04:03

Problem mit btrfs partition

Beitrag von vrms » 22.06.2020 16:24:24

ich habe ein debian9 (voyger debian9 um genau zu sein), dass auf btrfs läuft.

ich kann das system nicht mehr starten (mit Verweis auf Fehler im Dateisystem).
Von einem Lifesystem kann ich die Partition nicht mounten (can't read superblock on /dev/sda2).
Eine andere (btrfs) Partition auf derselben Platte funktioniert einwandfrei, also scheint es kein hardware problem zu sein.

Ich habe mal btrfs check über die problempartition laufen lassen. Die Rückmeldung, sagt mit aber wenig (eigentlich nichts).

Code: Alles auswählen

$ sudo btrfs check /dev/sda2
Opening filesystem to check...
parent transid verify failed on 47355101184 wanted 1431904 found 1431902
parent transid verify failed on 47355101184 wanted 1431904 found 1431902
parent transid verify failed on 47355101184 wanted 1431904 found 1431902
parent transid verify failed on 47355101184 wanted 1431904 found 1431902
Ignoring transid failure
Checking filesystem on /dev/sda2
UUID: 83d2a8c5-926a-442f-85d3-693e84d12ece
[1/7] checking root items
[2/7] checking extents
[3/7] checking free space cache
[4/7] checking fs roots
[5/7] checking only csums items (without verifying data)
[6/7] checking root refs
[7/7] checking quota groups skipped (not enabled on this FS)
ERROR: transid errors in file system
found 214195695616 bytes used, error(s) found
total csum bytes: 194646208
total tree bytes: 3729850368
total fs tree bytes: 3252355072
total extent tree bytes: 222085120
btree space waste bytes: 696625478
file data blocks allocated: 2533674442752
 referenced 262118789120
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich hier noch tun kann?
Zuletzt geändert von vrms am 22.06.2020 17:12:28, insgesamt 2-mal geändert.

vrms
Beiträge: 99
Registriert: 25.03.2013 14:04:03

Re: Problme mit btrfs partition

Beitrag von vrms » 22.06.2020 16:36:02

ich habe ein paar Tipps bei OpenSUSE https://en.opensuse.org/SDB:BTRFS#How_t ... filesystem gefunden, die werde ich mal ausprobieren

vrms
Beiträge: 99
Registriert: 25.03.2013 14:04:03

Re: Problem mit btrfs partition

Beitrag von vrms » 27.06.2020 15:21:32

vrms hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 16:24:24
ich habe ein debian9 (voyger debian9 um genau zu sein), dass auf btrfs läuft.

ich kann das system nicht mehr starten (mit Verweis auf Fehler im Dateisystem).
Von einem Lifesystem kann ich die Partition nicht mounten (can't read superblock on /dev/sda2).
Eine andere (btrfs) Partition auf derselben Platte funktioniert einwandfrei, also scheint es kein hardware problem zu sein.

Ich habe mal btrfs check über die problempartition laufen lassen. Die Rückmeldung, sagt mit aber wenig (eigentlich nichts).

...

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich hier noch tun kann?
Versuch die partition auf einem livesystem zu mounten

Code: Alles auswählen

$: sudo mount -t btrfs /dev/sda2 /mnt
mount: /mnt: can't read superblock on /dev/sda2
btrfs rescue soll dies fixen können

Code: Alles auswählen

$ sudo btrfs rescue super-recover -v /dev/sda2
All Devices:
	Device: id = 1, name = /dev/sda2

Before Recovering:
	[All good supers]:
		device name = /dev/sda2
		superblock bytenr = 65536

		device name = /dev/sda2
		superblock bytenr = 67108864

	[All bad supers]:

All supers are valid, no need to recover
Auf der Partition sind 3 subvolumes @, @home, @var/lib (oder @var/cache). Ich habe verucht die Daten mit

Code: Alles auswählen

btrfs restore /dev/sda2 /mnt/restore/
wiederherzustellen. auf /mnt ist eine zweite, nahezu lehre btrfs partition, die auf /dev/sda4 liegt gemounted.

Der restore funktioniert aber scheinbar nur mit dem @ subvolume. ich kriege eine unterorder /mnt/restore/@.
Der ist voll mit einem kompletten filesystem wie es scheint. /home allerdings inst komplett leer und eine /restore/@home Ordner gibt es nicht.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Problem mit btrfs partition

Beitrag von novalix » 28.06.2020 12:04:12

Hi,

so eine ähnliche Situation hatte ich schon einmal mit einem ext3. Superblock zu kaputt, um zu mounten, aber nicht kaputt genug, um repariert zu werden.

Mit btrfs und den Reperaturwerkzeugen habe ich kaum Erfahrung. Deshalb habe ich mir einen Blogpost gebookmarked, in dem der Autor alles mal in die Hand nimmt und zeigt, was damit geht: https://ownyourbits.com/2019/03/03/how- ... partition/

Darin finde ich jetzt keine "einfache" Lösung für Dein Problem, aber vielleicht lässt sich da trotzdem etwas daraus ableiten.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

vrms
Beiträge: 99
Registriert: 25.03.2013 14:04:03

Re: Problem mit btrfs partition

Beitrag von vrms » 28.06.2020 19:07:11

Mit btrfs und den Reperaturwerkzeugen habe ich kaum Erfahrung. Deshalb habe ich mir einen Blogpost gebookmarked, in dem der Autor alles mal in die Hand nimmt und zeigt, was damit geht: https://ownyourbits.com/2019/03/03/how- ... partition/
Ich glaube, dass ist genau der post, aus dem ich meine bisherigen Loesungsversuche habe. Danke trotzdem fuer den Hinweis

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Problem mit btrfs partition

Beitrag von smutbert » 28.06.2020 22:11:55

vrms hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2020 15:21:32
[...]

Der restore funktioniert aber scheinbar nur mit dem @ subvolume. ich kriege eine unterorder /mnt/restore/@.
Der ist voll mit einem kompletten filesystem wie es scheint. /home allerdings inst komplett leer und eine /restore/@home Ordner gibt es nicht.
Ich glaube und fürchte, dass das kein gutes Zeichen ist. Ich glaube mit btrfs restore werden alle Dateien gerettet, deren Metadaten noch intakt sind und wenn sie das nicht sind, bleiben imho eh nur mehr dateisystemunabhängige Rettungstools (wie photorec aus Debiantestdisk).
Bei denen gehen die Metadaten inklusive Dateinamen aber zwangsläufig komplett verloren und ich meine, dass die mit btrfs sowieso schon nicht besonders gut funktionieren (btrfs tendiert dazu stark zu fragmentieren und es hat weitere Features, die das Retten von Daten erschweren, wie Kompression oder Deduplikation uä).

Antworten