MySQL: Alte Version (5.1.45) auf aktuellem Debian (10.4)

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Talus
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2020 22:19:54

MySQL: Alte Version (5.1.45) auf aktuellem Debian (10.4)

Beitrag von Talus » 07.07.2020 22:49:02

Hallo zusammen!

Ich habe aktuell eine Aufgabenstellung bei welcher ich mit meinem Latein am Ende bin. Dafür bin ich bei meiner Suche jedoch auf dieses Forum gestoßen und seit wenigen Minuten auch Teil der Gemeinschaft! :THX: :D

Zur Sache: Für ein Projekt soll ich einen MySQL-Server aufsetzen, auf welchen später $Businessanwendung zugreifen soll. Als Betriebssystem habe ich mich für Debian 10.4 entschieden. Laut dem Herstellersupport der $Businessanwendung wird von deren Seite jedoch ausschließlich MySQL in der Version 5.1.45 (Release: März 2010 8O) unterstützt! Ja, so habe ich auch geguckt...

Aus diesem Grund habe ich versucht, MySQL in der Version 5.1.45 (Linux Generic x86, 64-bit) als „compressed TAR archive“ aus dem Archiv von Oracle zu installieren:

Code: Alles auswählen

cd /tmp/
wget https://downloads.mysql.com/archives/get/p/23/file/mysql-5.1.45-linux-x86_64-glibc23.tar.gz
sudo tar -xzf mysql-5.1.45-linux-x86_64-glibc23.tar.gz -C /usr/local/bin
echo '#! /usr/bin/env bash' > symlink-binaries.sh
echo 'ln --symbolic $1 /usr/local/bin/$(basename "$1")' >> symlink-binaries.sh
chmod +x symlink-binaries.sh
sudo find /usr/local/bin/ -type f -executable -exec /tmp/symlink-binaries.sh {} \;
mysql -u root
An dieser Stelle wurde folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Code: Alles auswählen

mysql: error while loading shared libraries: libncursesw.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
Gemäß diesem Thread im Debianforum habe ich noch die 32-bit Version nachinstalliert:

Code: Alles auswählen

sudo apt install --yes lib32ncurses6
Dies hat jedoch auch bei der erneuten Ausführung von mysql -u root zur gleichen Fehlermeldung wie zuvor geführt.

Auch sudo find / -name libncurses 2> /dev/null liefert keine Ergebnisse.

Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge?

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: MySQL: Alte Version (5.1.45) auf aktuellem Debian (10.4)

Beitrag von mludwig » 08.07.2020 06:57:31

Code: Alles auswählen

apt install libncursesw5
MySQL scheint eine 64-Bit Version zu sein, also muss die lib auch 64Bit sein.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: MySQL: Alte Version (5.1.45) auf aktuellem Debian (10.4)

Beitrag von eggy » 08.07.2020 08:59:31

Willkommen im Forum.

Hast Du mal versucht, ob die Anwendung nicht doch mit nem aktuellen MariaDB läuft? Vermutlich bist du "ohne Unterstützung" besser dran, als mit nem scheunentorweit offenem Server.

https://www.cvedetails.com/vulnerabilit ... Mysql.html
Das schreit doch schon gradezu nach Jumphost ins Firmeninnere.

Da sollte dringend nen klärendes Gespräch zwischen Deinem Chef und denen, die Euch $Businessanwendung verkauft haben, stattfinden.

Und ich würde SEHR gut dokumentieren, dass ich meine Vorgesetzten -in für Laien verständlicher Sprache- darauf hingewiesen habe, dass das nem Selbstmordkommando nahekommt.

Und dafür sorgen, dass der Server und die darauf befindlichen Daten als komprimiert behandelt werden. d.h. keinesfalls andere Dienste darauf installieren, Accounts/Passworte wirklich nirgends anders weiternutzen, eigenes getrenntes Netzsegment, Firewalls in alle Richtungen, Benzin drüberkippen und anzünden.

egerlach
Beiträge: 206
Registriert: 13.06.2009 17:21:50

Re: MySQL: Alte Version (5.1.45) auf aktuellem Debian (10.4)

Beitrag von egerlach » 08.07.2020 16:51:55

Ich kenne so etwas! Habe mir da vor Jahren die Zähne an so etwas ausgebissen, gleiches mit java-Versionen, OpenOffice-Versionen, .... Windows ist da wesentlich flexibler, einfach die alte mysql-Version per Doppelklick installieren, dauert 1 Minute. Das ist leider Realität im Business! Wenn andere die Version diktieren, sonst keinen Support / Funktionsgarantie geben, dann wirds schnell sehr teuer.

Nimm kvm oder vmplayer und installiere ein debian von 2010 und der damit reibungsfrei und millionenfach getestet laufenden mysql-Version oder steig um auf Windows. Ein altes debian wird mit modernen PCs unter kvm oder vmplayer so schnell oder sogar schneller laufen wie damals nativ. Ansonsten wirst Du viele Stunden Deiner Lebenszeit verbraten und bekommst noch Magengeschwüre obendrauf ;)
Du wirst schon genügend Ärger bekommen, wenn Du es "wagst" die mysql-DB unter Linux zu installieren und nicht unter Windows, Du wirst noch häufig genug hören "Ja unter Windows installiert läufts :P " und Du hast den Schwarzen Peter und kannst Feierabend, Freundin und Familie knicken. Selbst wenn Du die alte mysql zum Laufen bekommst, wer sagt, dass die dann stabil läuft? - Hört sich so an, als wäre das eine produktive Anwendung, die da laufen soll und es gibt Ärger, wenn die gelegentlich mal aussetzt. Support wirst Du hier in den Linux-Listen sicherlich nicht mehr bekommen. Wenn Suchmaschinen Dir die LÖsungen für auftretende Fehler verraten, hast noch Glück gehabt.

Gruß
Eckard

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MySQL: Alte Version (5.1.45) auf aktuellem Debian (10.4)

Beitrag von schorsch_76 » 08.07.2020 18:07:32

Du kannst auch in einem Container (lxc oder docker) ein altes Linux OS installieren und es dann dort betreiben.

Talus
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2020 22:19:54

Re: MySQL: Alte Version (5.1.45) auf aktuellem Debian (10.4)

Beitrag von Talus » 08.07.2020 21:31:13

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2020 06:57:31

Code: Alles auswählen

apt install libncursesw5
MySQL scheint eine 64-Bit Version zu sein, also muss die lib auch 64Bit sein.
Danke für den Hinweis - das hat den konkreten Fehler behoben. Ich ging (fälschlicherweise) davon aus, dass die 64-bit Variante schon installiert war und die 32-bit Variante zusätzlich benötigt würde.

Wie dem auch sei: Danach bin ich in weitere Fehler gelaufen, welche ich wiederum nur teilweise beheben konnte - mehr Chancen gebe ich dem alten MySQL aber auch nicht mehr. Ich beende das Projekt an dieser Stelle vorerst und stelle es dem Kunden frei, auf einem Windows-Host sein Glück zu versuchen - dann aber auf eigenes Risiko (mit Hinweis auf hier bereits genannten Risiken). Ein altes Linux zu containern nur um ein altes MySQL zur Verfügung zu stellen kommt für mich auch nicht in Frage.

An alle Beteiligten: Vielen Dank für euren Input! :THX:

PS (Off-Topic und ggf. einen eigenen Thread wert): Wer trägt eigentlich die (Produkt-)Haftung, wenn $Businesssoftware Abhängigkeiten voraussetzt, welche nachweislich durch deren Hersteller nicht mehr gepflegt werden (EoL) und 91 bekannte Sicherheitslücken aufweisen? Der Hersteller von $Businesssoftware, der Sysadmin des Hosts oder der Endkunde/ Betreiber der Anwendung, wenn er trotz bekannter Risiken auf dessen Einsatz pocht?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MySQL: Alte Version (5.1.45) auf aktuellem Debian (10.4)

Beitrag von schorsch_76 » 08.07.2020 22:04:11

Produkthaftung bei Software? Haftet MS für Fehler in Windows wenn was nicht funktioniert?... :wink:

https://www.ferner-alsdorf.de/produktha ... ngsgesetz/

Antworten