"server-is-alive"-Software/Skript. z.B. wget "http://server.internet.de/server1.php"

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
egerlach
Beiträge: 206
Registriert: 13.06.2009 17:21:50

"server-is-alive"-Software/Skript. z.B. wget "http://server.internet.de/server1.php"

Beitrag von egerlach » 07.07.2020 23:41:57

Hallo,
ich suche einen einfache Software/Skript mit dem ein Server sich alle Minute über das Web meldet und damit bekannt gibt: "bin da!" ("server alive"). Mit einem

Code: Alles auswählen

wget "http://server.im.internet.de/server1.php" 
jede Minute per crontab gestartet könnte ich mir das vorstellen, der Abruf des server1.php wird vom apache gezählt und registiert - und wenn kein wget mehr kommt, dann geht eine email raus mit "Server1 offline? Internetausfall?" . Auf dem server im internet startet ein cron jede Minute einen http://server.im.internet.de/check.php, der checkt alle Server, ob die ihr alive gemeldet haben, und wenn nicht geht für diese Server eben eine Mail raus. Natürlich wird nur jede Stunde eine Mail für einen sich nicht meldenden Server abgeschickt, und natürlich kommt bei "wieder-alive" eine extra Mail: "Server1 wieder da".

gibts so etwas derartiges schon fertig?

Gruß
Eckard

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: "server-is-alive"-Software/Skript. z.B. wget "http://server.internet.de/server1.php"

Beitrag von eggy » 08.07.2020 09:51:09

Ja, gab nen paar Leute, die hier sowas gepostet hatten. Vor kurzem (ein paar wenige Wochen?) was ähnliches hier: viewtopic.php?f=28&t=177546
den ping Aufruf kannst Du ja gegen curl tauschen, den Teil mit den Stunden kannst Du relativ einfach über ne statusdatei mit touch und rm lösen

Falls es später doch noch komplexer werden soll, lohnt schon jetzt nen Blick auf Smokeping und Icinga2.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "server-is-alive"-Software/Skript. z.B. wget "http://server.internet.de/server1.php"

Beitrag von heisenberg » 08.07.2020 11:14:27

Als schlanke Monitoringlösung gäbe es dann auch noch Debianmonit. Da kann man dann url_checks durchführen, Wiederholungen definieren, Benachrichtigungen konfigurieren und auch automatische Aktionen anstossen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten