rsync ... --exclude=einVerzeichnis bei ntfs schliesst alle solche Verzeichnisnamen aus.

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
egerlach
Beiträge: 206
Registriert: 13.06.2009 17:21:50

rsync ... --exclude=einVerzeichnis bei ntfs schliesst alle solche Verzeichnisnamen aus.

Beitrag von egerlach » 08.07.2020 16:35:42

Hallo,
ich rsync'e von einem ntfs-Verzeichnis (per samba eingebunden) auf eine externe Festplatte (von Windows ntfs-formatiert). Dabei werden bei --exclude=einVerzeichnis/ ALLE Verzeichnisse irgendwo im Ziels ausgeschlossen. Normal? Nur bei ntfs so? Über all die Jahre hinweg, dachte ich immer, es müsste der gesamte Pfad angegeben werden, wenn ausgeschlossen wird

Code: Alles auswählen

rsync -a --delete --progress --exclude='$RECYCLE.BIN' --exclude='System Volume Information' --exclude=datensicherung_archiv/ $samba_folder $usb_backup
Es befanden sich in $usb_backup zwei Verzeichnisse "datensicherung_archiv" in verschiedenen Unterverzeichnissen. Beide wurde ignoriert, eines hätte wegen --delete gelöscht werden sollen, wurde aber nicht! ursprünglich mal wurde "datensicherung_archiv" mitgesichert, jetzt nicht mehr.

Das heißt dann nämlich: werden Verzeichnisse auf dem Winserver mal verschoben, dann muss das in der Sicherung manuell nachgezogen werden, wenn das Verzeichnis ausgeschlossen ist.

Bei Linux-Verzeichnissen ist das meine ich nicht. (sorry, habe schon so viel Zeit mit dieser Fehlersuche verbracht, testet das ggf jetzt jmd anderes)
Gruß
Eckard
Zuletzt geändert von egerlach am 08.07.2020 20:36:50, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: rsync ... --exclude=einVerzeichnis bei ntfs schliesst alle solche Verzeichnisnamen aus. Bug?

Beitrag von JTH » 08.07.2020 17:44:22

--exclude ist ohne extra Einschränkungen erstmal ein Pattern, das auf den kompletten synchronisierten Pfad angewandt wird.

Wenn du einen / voranstellst, greift das --exclude am Anfang des Pfads:

Code: Alles auswählen

rsync -a --delete --progress --exclude='$RECYCLE.BIN' --exclude='System Volume Information' --exclude=/datensicherung_archiv/ $samba_folder $usb_backup
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

egerlach
Beiträge: 206
Registriert: 13.06.2009 17:21:50

Re: rsync ... --exclude=einVerzeichnis bei ntfs schliesst alle solche Verzeichnisnamen aus.

Beitrag von egerlach » 08.07.2020 21:31:25

ein Muster nur, ok.
Danke, dann ist es geklärt
Gruß
Eckard

Antworten