IPMI & iKVM/HTML5 & Firefox unterstützt den Videocodec nicht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

IPMI & iKVM/HTML5 & Firefox unterstützt den Videocodec nicht

Beitrag von Cordess » 04.08.2020 14:26:05

Wenn ich mein Supermicro Mainboard remote via iKVM/HTML5 verwalten möchte, so dass ich die Ausgabe via VNC im Browserfenster sehe, dann erhalte ich auf meinem neu eingerichteten Debian 10 Clientrechner folgende Meldung im Fenster von Firefox:

Code: Alles auswählen

"Your current browser doesn't support capability of video recording. Please use Chrome for this functionality." 
Mich würde nun interessieren, wie man den Fehler in Firefox beheben kann ohne jetzt zu Chrome wechseln zu müssen?
Muss ich dafür irgendeinen Video Codec als Plugin installieren, damit Firefox damit umgehen kann?

Früher hatte ich auf meinem alten Clientrechner mit Kubuntu 16.04 LTS für Firefox noch das Flash Plugin installiert, damals hat das funktioniert. Das Flash Plugin wollte ich jetzt allerdings nicht mehr installieren, da so etwas eigentlich auch mit HTML5 lösbar sein müsste.

Nur weiß ich nicht, welcher Codec hier verlangt wird.
Wenn ich mir den HTML Code der Seite ansehe, dann steht für das entsprechende Videofenster nur folgender Code drin:

Code: Alles auswählen

<canvas id="noVNC_canvas" width="300" height="150" class="keyboardInput" style="width: 640px; height: 480px; cursor: default;" vki_attached="true">
                        Canvas not supported.
          </canvas>
Bezüglich dem IPMI fähigem Mainboard habe ich die neuste IPMI/BMC Firmware installiert.

Zwar gibt es noch eine reine JAVA Anwendung, mit der man eine Remote Verbindung zu den IPMI Features aufbauen kann, aber eine Lösung, die direkt im Browser funktioniert wäre mir lieber.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: IPMI & iKVM/HTML5 & Firefox unterstützt den Videocodec nicht

Beitrag von Cordess » 04.08.2020 15:39:14

Hm, das Problem scheint sich erübrigt zu haben.

Ich erhalte zwar nach wie vor diese Fehlermeldung, aber wenn ich den Server via Power On Button einschalte, dann wird die VNC Anzeige in Firefox trotzdem angezeigt.

Ansonsten habe ich noch das Paket von chromium + Abhängigkeiten installiert, damit ginge es auch. Allerdings mag chromium meine mit einem eigenen CA signierten Zertifikate nicht.

Antworten