[gelöst] cron purgen problemlos möglich?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

[gelöst] cron purgen problemlos möglich?

Beitrag von debianuser4782 » 10.09.2020 14:53:10

Ich will das Paket Debiancron purgen. Kann dies Probleme beim Betrieb des debian-Systems verursachen? Die Suche eines cron-Prozesses über htop ergab, dass cron per default bei mir als /usr/sbin/cron -f als root läuft (oder wartet? Alle Werte [CPU%, MEM%, TIME+] befinden sich auf Null, was dafür spricht, dass sich cron lediglich im Bereitschaftsmodus befindet.). Aus Zeiten wo mein System noch nicht so stabil lief, kann ich mich zudem erinnern, dass beim System-Shutdown oft die Meldung wie in etwa: "...a cronjob is running.." in der Console ausgegeben wurde, was dafür spricht, dass debian cron von sich aus verwendet. Eine Warnung über apt bekomme ich aber nicht, wenn ich den Befehl "apt purge cron" eingebe. Auch gehört das Programm gemäß der Informationen der debian-Paketverwaltung nicht zu den debian-"essentials". Abhängigkeiten zieht cron auch nicht mit sich, zumindest nicht bei meiner derzeitigen Minimalinstallation. Ich habe derzeit keine eigene Verwendung für cron. Was könnte eventuell nicht mehr funktionieren, wenn ich cron purge?
Zuletzt geändert von debianuser4782 am 10.09.2020 18:20:03, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: cron purgen problemlos möglich?

Beitrag von Lord_Carlos » 10.09.2020 14:59:49

Guck mal unter /etc/cron.* ob da was ist.
Also z.B. habe ich unter /etc/cron.daily logrotate

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: cron purgen problemlos möglich?

Beitrag von smutbert » 10.09.2020 15:13:22

Also der auffälligste cron-Job, der eigentlich auf jedem Debian und wohl den meisten debian-verwandten Systemen installiert sein wird, ist »/etc/cron.daily/dpkg« (Teil von Debiandpkg), der offensichtlich regelmäßig ein Backup der dpkg-Datenbank macht, was ich grundsätzlich schon ganz gut finde.
Auch die Dateisuche mit locate (meist Debianmlocate oder Debianmlocate) bringt einen cron-Job mit, auf den ich ungern verzichten würde.

Einige andere cron-Jobs, die installiert sein können, bleiben oft inaktiv, weil sie auch als systemd-timer vorhanden sind und nur anspringen, wenn der systemd-timer nicht vorhanden ist, zum Beispiel »/etc/cron.daily/man-db« aus Debianman-db, das die Datenbank der manpages aktuell hält und ebenfalls auf den meisten Debians vorhanden sein dürfte.


Eine allgemeingültige Antwort dürfte also schwierig sein und es gibt auch Alternativen, die genau denselben Zweck erfüllen (Debiansystemd-cron beispielsweise – das habe ich installiert).

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: cron purgen problemlos möglich?

Beitrag von unitra » 10.09.2020 16:09:15

Mach doch einfach, und schaue in den nächsten 24 Stunden was passiert. Logrotate, dpkg, und mlocate dürften dann nicht mehr funktionieren, in der Defaulteinstellung. Aber deswegen wird sich das System nicht aufhängen oder den Betrieb verweigern. Man kann es im Nachhinein immer noch installieren.
debianuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2020 14:53:10
Ich will das Paket Debiancron purgen. ....
Was könnte eventuell nicht mehr funktionieren, wenn ich cron purge?

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: cron purgen problemlos möglich?

Beitrag von debianuser4782 » 10.09.2020 17:12:07

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2020 14:59:49
Guck mal unter /etc/cron.* ob da was ist.
Also z.B. habe ich unter /etc/cron.daily logrotate
Danke für den Hinweis! Bei mir habe ich in /etc/cron.daily die Shell-Skripte apt-compat, dpkg, logrotate und passwd.

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: cron purgen problemlos möglich?

Beitrag von debianuser4782 » 10.09.2020 17:14:54

unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2020 16:09:15
Mach doch einfach, und schaue in den nächsten 24 Stunden was passiert. Logrotate, dpkg, und mlocate dürften dann nicht mehr funktionieren, in der Defaulteinstellung. Aber deswegen wird sich das System nicht aufhängen oder den Betrieb verweigern. Man kann es im Nachhinein immer noch installieren.
debianuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2020 14:53:10
Ich will das Paket Debiancron purgen. ....
Was könnte eventuell nicht mehr funktionieren, wenn ich cron purge?
Danke für die Klarstellung. Ich habe cron jetzt mal deinstalliert und werde beobachten was passiert.

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: cron purgen problemlos möglich?

Beitrag von debianuser4782 » 10.09.2020 17:31:32

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2020 15:13:22
Also der auffälligste cron-Job, der eigentlich auf jedem Debian und wohl den meisten debian-verwandten Systemen installiert sein wird, ist »/etc/cron.daily/dpkg« (Teil von Debiandpkg), der offensichtlich regelmäßig ein Backup der dpkg-Datenbank macht, was ich grundsätzlich schon ganz gut finde.
Auch die Dateisuche mit locate (meist Debianmlocate oder Debianmlocate) bringt einen cron-Job mit, auf den ich ungern verzichten würde.

Einige andere cron-Jobs, die installiert sein können, bleiben oft inaktiv, weil sie auch als systemd-timer vorhanden sind und nur anspringen, wenn der systemd-timer nicht vorhanden ist, zum Beispiel »/etc/cron.daily/man-db« aus Debianman-db, das die Datenbank der manpages aktuell hält und ebenfalls auf den meisten Debians vorhanden sein dürfte.


Eine allgemeingültige Antwort dürfte also schwierig sein und es gibt auch Alternativen, die genau denselben Zweck erfüllen (Debiansystemd-cron beispielsweise – das habe ich installiert).
Debiansystemd-cron als minimale Alternative zu cron finde ich interessant. Springt systemd-cron nach einem schlichten "apt install" in etwa 1:1 an die Stelle von cron, also führt die Skripte im Ordner /etc/cron.daily aus, oder müsste ich dazu noch etwas konfigurieren?

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: cron purgen problemlos möglich?

Beitrag von KP97 » 10.09.2020 18:53:04

unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2020 16:09:15
...Logrotate, dpkg, und mlocate dürften dann nicht mehr funktionieren...
Warum sollte dpkg nicht mehr funktionieren, das hat mit cron doch nichts zu tun.
@TE
Ich nutze kein cron, anacron oder systemd-timer. Logrotate habe ich durch eine eigene systemd Unit ersetzt, die Suche erledigt spacefm, und die Einträge in /etc/cron-daily habe ich ebenfalls entfernt. Mein Sid läuft absolut rund, ohne irgendwelche Probleme.
Wenn Du denn aber unbedingt einen solchen Job laufen lassen willst, ist doch anacron das Richtige. Führt beim Start des Rechners alles aus, was in cron-daily steht.
Cron ist doch eher für 24/7 Systeme gedacht, da sind die Abläufe doch etwas anders.

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: cron purgen problemlos möglich?

Beitrag von debianuser4782 » 10.09.2020 19:22:07

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2020 18:53:04
@TE
Ich nutze kein cron, anacron oder systemd-timer. Logrotate habe ich durch eine eigene systemd Unit ersetzt, die Suche erledigt spacefm, und die Einträge in /etc/cron-daily habe ich ebenfalls entfernt. Mein Sid läuft absolut rund, ohne irgendwelche Probleme.
Wenn Du denn aber unbedingt einen solchen Job laufen lassen willst, ist doch anacron das Richtige. Führt beim Start des Rechners alles aus, was in cron-daily steht.
Cron ist doch eher für 24/7 Systeme gedacht, da sind die Abläufe doch etwas anders.
Ich habe vorhin auch festgestellt, dass die Standard-Desktopsysteme bei debian wie zB debian-Gnome nicht mit auf Desktop- und Laptopsysteme zugeschnittenem Debiananachron bereitgestellt werden, sondern mit dem auf Serversysteme zugeschnittenem Paket Debiancron. Da mein Motiv cron zu deinstallieren jedoch auf dem von mir gefolgten Minimalisierungsgedanken basiert, wäre anachron, welches ein installiertes cron voraussetzt, nicht die von mir bevorzugte Lösung. Bei Bedarf Debiansystemd-cron zu installieren würde mir daher eher entgegenkommen. Das mit der eigenen systemd Unit klingt aber am elegantesten, sollte man tatsächlich hierbei auf alle oben genannten Pakete verzichten können. Dazu müsste ich mich aber noch etwas mehr in diesen Bereich einlesen. Ich werde mir das mal anschauen.
Bei Debianlogrotate frage ich mich ebenfalls, ob es für Desktop-Systeme notwendig ist:
logrotate is designed to ease administration of systems that generate large numbers of log files. [1]
Die Frage nach einer möglichen Deinstallation von logrotate erübrigt sich jedoch für mich, da bei mir das Paket Debianlibvirt-daemon-system hiervon abhängig ist.

[1] https://linux.die.net/man/8/logrotate

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: cron purgen problemlos möglich?

Beitrag von smutbert » 10.09.2020 21:42:28

debianuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2020 17:31:32
Debiansystemd-cron als minimale Alternative zu cron finde ich interessant. Springt systemd-cron nach einem schlichten "apt install" in etwa 1:1 an die Stelle von cron [...]?
Ja, genau. Einfach installieren und übernimmt die Funktion von cron.

Was logrotate angeht, ist das unter Umständen schon auch auf (schlanken) Desktopsystemen sinnvoll. Du brauchst nur einmal in » /etc/logrotate.d/« reinschauen, um festzustellen welche installierte Software Logs u.ä. damit verwalten will und wieder steht da dpkg, das mit logrotate seine (von rsyslogd, systemd-journal, uä Logdiensten unabhängigen) Logs im Zaum hält, genauso wie auch apt, das alternatives-System und möglicherweise noch so einiges andere.
Wobei mir erst jetzt auffällt, dass ich logrotate gar nicht installiert habe. (Ich glaube das werde ich ändern.)

Antworten