wordpress theme install

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Rider73
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2020 15:02:15
Kontaktdaten:

wordpress theme install

Beitrag von Rider73 » 17.09.2020 03:21:56

Wordpress ist mit apt installiert und 'Hallo World' funktioniert.

Bei dem Versuch ein wp - theme.zip zu installieren wird zwar die theme.zip hochgeladen
unter /var/lib/wordpress/wp-content/uploads.

Aber die Installation schlägt fehl mit der Meldung

Unpacking the package…
Could not create directory.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wordpress theme install

Beitrag von thoerb » 17.09.2020 12:39:58

Themes werden in Wordpress nach /wordpress/wp-content/themes/ entpackt. Schau dir mal dort die Rechte an.

Oder versuche es dort manuell zu entpacken, aber dann fehlen dir wahrscheinlich später auch die Rechte für Updates.

Benutzeravatar
Rider73
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2020 15:02:15
Kontaktdaten:

Re: wordpress theme install

Beitrag von Rider73 » 18.09.2020 14:19:19

Also die Rechte für den ~/themes - Ordner habe ich auf chmod 777 gestetzt.

Es kommt wieder die Meldung

Unpacking the package…
Could not create directory.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wordpress theme install

Beitrag von thoerb » 18.09.2020 14:47:42

Rider73 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 14:19:19
Also die Rechte für den ~/themes - Ordner habe ich auf chmod 777 gestetzt.
Mach das bitte nicht, 755 sollte reichen.

Wo genau kommt denn die Fehlermeldung? Wie gehst du vor, um das Theme zu installieren? Hast du schon mal versucht ein anderes Theme zu installieren? Hast du mal versucht das Theme manuell zu entpacken?

Ein wenig mehr Info ist schon notwendig, wenn dir hier jemand helfen soll.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wordpress theme install

Beitrag von thoerb » 18.09.2020 16:27:03

Ich habe jetzt auch mal Wordpress mit apt installiert und verstehe jetzt dein Problem.

Code: Alles auswählen

root@desktop:~# cd /var/lib/wordpress/wp-content/
root@desktop:/var/lib/wordpress/wp-content# ls -la
insgesamt 36
drwxr-xr-x 6 www-data www-data  4096 Sep 18 16:04 .
drwxr-xr-x 3 root     root      4096 Sep 18 16:04 ..
-rw-r--r-- 1 www-data www-data    28 Jun 18 12:01 index.php
drwxr-xr-x 2 www-data www-data 12288 Sep 18 16:04 languages
drwxr-xr-x 2 www-data www-data  4096 Sep 18 16:04 plugins
drwxr-xr-x 2 www-data www-data  4096 Sep 18 16:04 themes
drwxr-xr-x 2 www-data www-data  4096 Jun 19 07:46 uploads
root@desktop:/var/lib/wordpress/wp-content# cd themes
root@desktop:/var/lib/wordpress/wp-content/themes# ls -la
insgesamt 8
drwxr-xr-x 2 www-data www-data 4096 Sep 18 16:04 .
drwxr-xr-x 6 www-data www-data 4096 Sep 18 16:04 ..
lrwxrwxrwx 1 root     root       53 Jun 19 07:46 twentynineteen -> /usr/share/wordpress/wp-content/themes/twentynineteen
So wie das aussieht musst du dein Theme nach /usr/share/wordpress/wp-content/themes/ entpacken und dann in /var/lib/wordpress/wp-content/themes den entsprechenden Link setzen, so wie bei dem twentynineteen Theme.

https://wiki.debian.org/WordPress#Insta ... 8Buster.29

Das sieht mir alles nach einer Menge Gebastel aus und die Frage ist, ob du dann dein Theme später im Backend von Wordpress akualisieren kannst?

Also ich persönlich würde Wordpress wohl eher nicht über apt installieren.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: wordpress theme install

Beitrag von inne » 18.09.2020 16:47:07

Hallo,

ich arbeite mich z.Z. auch in WP ein. Bin aber noch nicht bei den Themes.
Aber funktioniert die Anleitung aus der DEBIAN.Readme nicht? Die haben auch eine examples/apache.conf auf die man sich bezieht.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wordpress theme install

Beitrag von thoerb » 18.09.2020 16:56:29

@inne, hast du auch über apt installiert?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: wordpress theme install

Beitrag von inne » 18.09.2020 16:57:42

Ja! Deswegen bin ich hellhörig geworden, ob das eine gute oder schlechte Idee war/ist.
PS: Das Updaten und Installieren z.B. über FTP(s) sollte doch auch so funktionieren, da richte ich gerade openssh-sftp-server ein?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wordpress theme install

Beitrag von thoerb » 18.09.2020 17:02:51

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 16:57:42
Ja! Deswegen bin ich hellhörig geworden, ob das eine gute oder schlechte Idee war/ist.
Ich selbst habe es bisher immer manuell installiert. Ich denke, die Installation aus den Quellen ist bestimmt sicherer, weil sich die Daten nicht im Document-Root befinden. Aber ich bin mal gespannt, wie sich das dann mit neuen Themes und Plugins verhält.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: wordpress theme install

Beitrag von inne » 19.09.2020 09:54:27

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 17:02:51
ich bin mal gespannt, wie sich das dann mit neuen Themes und Plugins verhält.
Ich habe nun proftpd für mich als FTP Server genommen, mit openssh-sftp-server konnte ich mich in der WordPress Maske einfach nicht verbinden (Da gibt es zwar Lösungen, aber nun).

Aber: Das Update schlägt fehl mit der Meldung: Update Failed: Could not remove the old plugin.

Aber eigentlich hat es Schreibrechte in /var/lib/wordpress/wp-content/ für www-data :-/ Es liegt an der Verlinkung. Neue Plugins lassen sich aber scheinbar installieren!

Macht so eine Installation von Wordpress über die Paketverwaltung überhaupt Sinn, oder ist das vergebene Liebesmühe?

Code: Alles auswählen

$ cat roles/lamp/files/etc/proftpd/conf.d/local.conf 
DefaultAddress 127.0.0.1
SocketBindTight on

<Global>
RootLogin off
RequireValidShell off
DetaultRoot /var/lib/wordpress/wp-content/
</Global>

<Limit LOGIN>
DenyUser !www-data
DenyGroup !www-data
</Limit>
PS: @Rider73, wenn's stört bitte sagen! Dann soll das ein Mod abtrennen. Sorry :-(
PPS: @thoerb, das andere war ein falsches Copy und Paste und nicht für Dich bestimmt, falls Du es gelesen haben solltest.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: wordpress theme install

Beitrag von inne » 19.09.2020 10:52:04

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2020 09:54:27
Macht so eine Installation von Wordpress über die Paketverwaltung überhaupt Sinn, oder ist das vergebene Liebesmühe?
Alles Inkompatible with your version of WordPress^^

Beantwortet sich damit von selbst!

Also ich Installierre nun auch von WordPress.org und FTP habe ich nun schon mal dafür :-)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wordpress theme install

Beitrag von thoerb » 19.09.2020 13:28:29

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2020 10:52:04
Also ich Installierre nun auch von WordPress.org und FTP habe ich nun schon mal dafür :-)
Kleiner Tipp, du kannst die wp-config.php eine Verzeichnisebene höher verschieben. Wordpress findet die dann trotzdem.

In dieser Datei stehen die Anmeldedaten für die Datenbank im Klartext. :wink:

Benutzeravatar
Rider73
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2020 15:02:15
Kontaktdaten:

Re: wordpress theme install

Beitrag von Rider73 » 22.09.2020 05:57:54

also es ist wohl so das ich noch etwas warten soll auf debian.
Die Themes lassen sich in der Softwareverwaltung installieren.

Gruß Rider

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wordpress theme install

Beitrag von thoerb » 22.09.2020 11:24:49

Rider73 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2020 05:57:54
also es ist wohl so das ich noch etwas warten soll auf debian.
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Wie gesagt, ich würde es an deiner Stelle bei https://wordpress.org/ herunterladen und installieren.

Die Anleitung gibt es wohl nur in englisch: https://wordpress.org/support/article/h ... wordpress/.

Oder hier ein Video-Tutorial (deutsch).

Wenn du Wordpress aus Debian installierst, hast du eine ältere Version mit der du nicht alle Themes und wahrscheinlich auch Plugins nutzen kannst.
Alles Inkompatible with your version of WordPress^^

Antworten