Jitsi Server für viele Teilnehmer

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Jitsi Server für viele Teilnehmer

Beitrag von _ash » 18.09.2020 09:15:52

Ich würde gernen einen Jitsi-Dienst aufsetzen, der etwa 200 Teilnehmer in 10 verschiedenen Räumen gleichzeitig aushalten kann. Jitsi aufsetzen (in meinem Fall mit dem docker-compose Image) ist an sich kein Problem, die große Frage ist:
Welche Anforderungen braucht so ein Server? Wie viel Ram und CPU erfordert das, oder muss ich den Dienst in irgendeiner Form auf mehrer Server verteilen?
Und natürlich: wie teste ich das? Gibt es Skripte, die eine solche Auslastung simulieren?

Und wie sieht das aus, wenn ich 2000 Teilnehmer hätte?

Hat jemand Erfahrung in der Größenordnung?

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Jitsi Server für viele Teilnehmer

Beitrag von unitra » 18.09.2020 16:46:51

200 Leute die Voice, Data, RTP, voice Recording, Answering Machine usw machen, das geht in die Hose. Das größte Problem wird nicht die Anzahl sein, sondern die eingesetzte Crypto und Real-Time für Voice, und Video und Compression. Alles in der CPU von der Dockerinstantz. Dafür braucht es richtige Hardware wo man möglichst viel off-load-en kann.
Wie man das testen kann? Nur im Livebetrieb, das ist der beste Test. So eine Auslastung kann man nicht simulieren, dafür bietet die Software viel zu viel an um das zu simulieren.

Je weniger Dienste Jitsi anbieten wird, desto größer könnte es dimensioniert werden (Anzahl der gleichzeitig nutzenden User). Für 2000 User dimensionieren, das wird nicht funktionieren.

Auf der Herstellerseite findet man eine Antwort auf Deine Frage: https://jitsi.org/jitsi-videobridge-per ... valuation/.

Nur was ich da vermisse ist wie die Qualität von Video und Voice war, und es telefonieren nicht alle User gleichzeitig und es benutzen nicht alle Video zur Laufzeit.
_ash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 09:15:52
Ich würde gernen einen Jitsi-Dienst aufsetzen, der etwa 200 Teilnehmer in 10 verschiedenen Räumen gleichzeitig aushalten kann. Jitsi aufsetzen (in meinem Fall mit dem docker-compose Image) ist an sich kein Problem, die große Frage ist:
Welche Anforderungen braucht so ein Server? Wie viel Ram und CPU erfordert das, oder muss ich den Dienst in irgendeiner Form auf mehrer Server verteilen?
Und natürlich: wie teste ich das? Gibt es Skripte, die eine solche Auslastung simulieren?

Und wie sieht das aus, wenn ich 2000 Teilnehmer hätte?

Hat jemand Erfahrung in der Größenordnung?

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Jitsi Server für viele Teilnehmer

Beitrag von _ash » 18.09.2020 17:31:41

unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 16:46:51
Dafür braucht es richtige Hardware wo man möglichst viel off-load-en kann.
Was meinst Du mit "richtiger Hardware"? Und wie würde off-loaden funktionieren?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Jitsi Server für viele Teilnehmer

Beitrag von unitra » 19.09.2020 14:01:42

Mit richtiger Hardware meine ich Server Hardware, keine PC Hardware fuer 200 Euro, 19" Rack, keine virtual machine. Du weisst was ich meine, ohne hier explizit Serverherstellernamen zu nennen. Mit Offload meine ich spezielle IC's (Chips) die Routinen wie z.B TCP Session aufbau, SSL encryption uebernehen. Diese Routinen werden von dedizierten IC's uebernommen, ohne dass die an die Server CPU geschickt werden . Manche Routinen werden bereits von NIC's (Network Interface Card, Netzwerkkarten) bereits uebernommen, diese muessen aber explizit eingeschaltet werden, weil sie in der Default Einstellung nicht aktiv sind.

Hier eine Ausgabe von ethtool, das ist eine Desktop NIC,

Code: Alles auswählen

ethtool -k eth0
Features for eth0:
rx-checksumming: on
tx-checksumming: on
	tx-checksum-ipv4: off [fixed]
	tx-checksum-ip-generic: on
	tx-checksum-ipv6: off [fixed]
	tx-checksum-fcoe-crc: off [fixed]
	tx-checksum-sctp: off [fixed]
scatter-gather: on
	tx-scatter-gather: on
	tx-scatter-gather-fraglist: off [fixed]
tcp-segmentation-offload: on
	tx-tcp-segmentation: on
	tx-tcp-ecn-segmentation: off [fixed]
	tx-tcp-mangleid-segmentation: off
	tx-tcp6-segmentation: on
generic-segmentation-offload: on
generic-receive-offload: on
large-receive-offload: off [fixed]
rx-vlan-offload: on
tx-vlan-offload: on
ntuple-filters: off [fixed]
receive-hashing: on
highdma: on [fixed]
rx-vlan-filter: off [fixed]
vlan-challenged: off [fixed]
tx-lockless: off [fixed]
netns-local: off [fixed]
tx-gso-robust: off [fixed]
tx-fcoe-segmentation: off [fixed]
tx-gre-segmentation: off [fixed]
tx-gre-csum-segmentation: off [fixed]
tx-ipxip4-segmentation: off [fixed]
tx-ipxip6-segmentation: off [fixed]
tx-udp_tnl-segmentation: off [fixed]
tx-udp_tnl-csum-segmentation: off [fixed]
tx-gso-partial: off [fixed]
tx-sctp-segmentation: off [fixed]
tx-esp-segmentation: off [fixed]
tx-udp-segmentation: off [fixed]
fcoe-mtu: off [fixed]
tx-nocache-copy: off
loopback: off [fixed]
rx-fcs: off
rx-all: off
tx-vlan-stag-hw-insert: off [fixed]
rx-vlan-stag-hw-parse: off [fixed]
rx-vlan-stag-filter: off [fixed]
l2-fwd-offload: off [fixed]
hw-tc-offload: off [fixed]
esp-hw-offload: off [fixed]
esp-tx-csum-hw-offload: off [fixed]
rx-udp_tunnel-port-offload: off [fixed]
tls-hw-tx-offload: off [fixed]
tls-hw-rx-offload: off [fixed]
rx-gro-hw: off [fixed]
tls-hw-record: off [fixed]

Darueber hinaus gibt es allerhand spezieller Hardware die offload-ing anbieten fuer spezielle crypto altoritmen. Die Crypto kann auch von der CPU gemacht werden, aber die ultimative Crypto eingeschaltet und hohe Anzahl an Usern, da muss man manchmal abwaegen, stabiler, sicherer Betrieb, oder performanter Betrieb bei maximaler Useranzahl.

https://www.kernel.org/doc/html/latest/ ... evice.html

Fange erst einmal klein an, mit der Docker Instanz, damit kann man schon erste Erfahrunen sammeln.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Jitsi Server für viele Teilnehmer

Beitrag von desputin » 20.09.2020 14:51:02

Geht das vielleicht mit BigBlue Button mit so vielen Teilnehmern?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Jitsi Server für viele Teilnehmer

Beitrag von unitra » 21.09.2020 13:26:18

Die Frage ist nicht ob, sondern wie. Zusätzlich würde man erwarten dass man den Thread eines anderen Forumbenutzers nicht für eigene Anfragen kappert.
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2020 14:51:02
Geht das vielleicht mit BigBlue Button mit so vielen Teilnehmern?

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Jitsi Server für viele Teilnehmer

Beitrag von unitra » 21.09.2020 13:41:28

Hier eine Übersicht an verfügbaren Web Conferencing Softwarelösungen. Bevor noch Jemand fragt ob das nicht mit Software $XYZ gehen würde:
https://en.wikipedia.org/wiki/Compariso ... g_software

Antworten