Blog auslagern

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Blog auslagern

Beitrag von inne » 30.09.2020 20:21:01

Hallo,

welche Möglichkeiten (außer unser Wiki), einen Blog auszulagern hat man eigentlich? Mein Flatpress Blog habe ich aus Gründen eingestellt und will den eigentlich auch nicht wieder aufsetzen. Eigenen Server LAMP mit Wordpress mag ich aber auch nicht wirklich betreiten. Doch einen "Blog" mag ich aber schon noch schreiben wollen. Für "bessere" Artikel werde ich wohl in Zukunft das Wiki nutzen, aber für den Rest? https://www.blogger.com, würde das in den Planeten aufgenommen?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Blog auslagern

Beitrag von TRex » 30.09.2020 21:09:10

Warum sollte der nicht aufgenommen werden? Gibt sicher auch diverse kleine Platformen für Blogs. Würde aber immer nochmal meine eigenen Beiträge irgendwie sichern wollen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Blog auslagern

Beitrag von inne » 30.09.2020 22:30:24

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2020 21:09:10
Würde aber immer nochmal meine eigenen Beiträge irgendwie sichern wollen.
Das ist mit die Crux!
Noch bin ich halt am überlegen :idea:
Nur einen Server will ich alleine nicht mehr warten.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Blog auslagern

Beitrag von inne » 06.10.2020 07:40:17

Egal, alle Wege führen wieder zurück und ins Hobby.
Ich habe bist auf ein paar Sachen fast alles soweit wieder angeschaltet. :facepalm:

@TRex: Da Du Mod bist: Gern darf dieses Thema ins Nirwana geschickt werden.

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Blog auslagern

Beitrag von Colttt » 06.10.2020 08:38:53

Was willst du denn auf den Blog posten?

Die Kollegen von https://gnulinux.ch/ suchen noch nach Beitragenden
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

fbartels
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2009 10:06:56
Kontaktdaten:

Re: Blog auslagern

Beitrag von fbartels » 06.10.2020 08:41:39

Eine andere Möglichkeit wäre ein Static Site Generator (wie z.B. Hugo) und dann die kompilierte Seite nach z.B. Github Pages hochladen. Oder irgendwo ein einfaches Webspace Paket und dort hochladen.

Ein SSG macht es auch einfach die Seite von A nach B umzuziehen. Und ein lokales Backup hast du dadurch auch.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Blog auslagern

Beitrag von inne » 06.10.2020 09:18:40

Colttt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2020 08:38:53
Was willst du denn auf den Blog posten?

Die Kollegen von https://gnulinux.ch/ suchen noch nach Beitragenden
Thematisch sind die Computer bezogenen Text eher praxisbezogene Anleitung. Keine News. Aber sollte ich mal wieder was passendes haben, reiche ich es vlt. dort mal ein.
fbartels hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2020 08:41:39
Eine andere Möglichkeit wäre ein Static Site Generator (wie z.B. Hugo) und dann die kompilierte Seite nach z.B. Github Pages hochladen.
Static Site O.K.. Ich finde aber den Aufbau als Blog ganz nett für mich. Geht aber bestimmt auch als Statische Webseite irgendwie.

Github Pages kannte ich noch nicht, muss ich mir auch mal ansehen. Bei Blogger.com ist auch sehr viel möglich. Man schaue sich blog.0patch.com an was auch dort läuft (Powered by Blogger.) mit eigener Domain.

Aber nun läuft es erst mal so weiter, bis ich wieder ein Tief habe :oops: Es ist auch wieder i.O.

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Blog auslagern

Beitrag von Colttt » 06.10.2020 12:28:07

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2020 09:18:40
Colttt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2020 08:38:53
Was willst du denn auf den Blog posten?

Die Kollegen von https://gnulinux.ch/ suchen noch nach Beitragenden
Thematisch sind die Computer bezogenen Text eher praxisbezogene Anleitung. Keine News. Aber sollte ich mal wieder was passendes haben, reiche ich es vlt. dort mal ein.
dort ist nicht nur News schreiben angesagt: https://gnulinux.ch/mitschreiben-bei-gnu-linux-ch
gnulinux.ch hat geschrieben: Das können Nachrichten aus der GNU/Linux-Welt sein, Tipps und Tricks oder Anwendungs- und Distro-Vorstellungen. Auch Veranstaltungsankündigungen und Interessantes aus der Netzpolitik wird gerne gelesen.
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Blog auslagern

Beitrag von AxelMD » 17.03.2022 18:40:58

fbartels hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2020 08:41:39
Eine andere Möglichkeit wäre ein Static Site Generator (wie z.B. Hugo) und dann die kompilierte Seite nach z.B. Github Pages hochladen. Oder irgendwo ein einfaches Webspace Paket und dort hochladen.

Ein SSG macht es auch einfach die Seite von A nach B umzuziehen. Und ein lokales Backup hast du dadurch auch.
Hallo fbartels, nutzt Du aktiv Hugo?

MfG
AxelMD

fbartels
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2009 10:06:56
Kontaktdaten:

Re: Blog auslagern

Beitrag von fbartels » 18.03.2022 16:22:31

Ja, mein privater Blog ist mittels Hugo realisiert. Ansonsten habe ich in letzter Zeit auch recht viel mit mkdocs gemacht.

Antworten