Befehle unter Debian 8 64 bit

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
MarkPeter
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2013 18:46:33

Befehle unter Debian 8 64 bit

Beitrag von MarkPeter » 11.11.2020 21:37:16

Hallo,

ich wollte folgende Befehle unter Debian 8 64bit ausführen :

dpkg --add-architecture i386
aptitude update
aptitude install libstdc++-4.8-dev:i386

hat auch wunderbar geklappt, dann habe ich aber beschlossen, dass ich doch Plesk haben möchte. Habe dann den
Server mit Plesk installieren lassen, und wollte die Befehle wieder ausführen. Der erste hat wunderbar geklappt,
aber bei dem 2ten und 3ten kam dann jeweils folgende Meldung : -bash: aptitude: command not found

Warum geht es mit Debian 8 ohne Plesk ohne Probleme, aber mit Plesk dann nicht mehr ? :cry:


Mark-Peter

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Befehle unter Debian 8 64 bit

Beitrag von eggy » 11.11.2020 22:06:43

Du installierst nen neues Debian und nimmst Version 8?

DeletedUserReAsG

Re: Befehle unter Debian 8 64 bit

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.11.2020 22:07:46

MarkPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2020 21:37:16
bash: aptitude: command not found
Dann wirst du Debianaptitude installieren müssen.

Abseits dessen ist’s keine gute Idee, heutzutage noch ’nen Server mit einer derart antiken Debianversion aufzusetzen:
debian.org hat geschrieben:Regular security support updates have been discontinued as of June 17th, 2018.

Jessie also benefits from Long Term Support (LTS) until the end of June 2020.

MarkPeter
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2013 18:46:33

Re: Befehle unter Debian 8 64 bit

Beitrag von MarkPeter » 11.11.2020 22:21:12

Hallo,

habs inzwischen hinbekommen. Ja ich weiss, es ist eine alte Debian Version, aber mein Stream
Panel läuft max. nur bis Debian 8, evtl. sogar nur bis Debian 7. Werde ich gleich merken.

DeletedUserReAsG

Re: Befehle unter Debian 8 64 bit

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.11.2020 22:26:57

MarkPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2020 22:21:12
Ja ich weiss, es ist eine alte Debian Version, aber mein Stream
Panel läuft max. nur bis Debian 8, evtl. sogar nur bis Debian 7. Werde ich gleich merken.
Rechne dann halt damit, dass du möglicherweise nicht allzulange Herr der Maschine bist, bzw. nicht der einzige Nutzer.

Sollte dir auch nix ausmachen, unter Umständen Besuch von Ermittlungsbehörden und so zu bekommen, wenn halt jemand deine Kiste dazu aufmacht, um strafbaren Kram darüber zu verteilen, oder andere Leute anzugreifen. Gut, das wären nun zwei der worst cases. Aber auch im weniger ungünstigen Fall solltest du in der Lage sein, Abmahnungen und die Forderungen von Unterlassungserklärungen souverän handzuhaben.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Befehle unter Debian 8 64 bit

Beitrag von Tintom » 12.11.2020 06:43:35

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2020 22:06:43
Du installierst nen neues Debian und nimmst Version 8?
Einige vServer-Anbieter haben tatsächlich noch Debian 8 im Angebot (z.B. server4you). Neuere Versionen gibt's dann gegen Aufpreis.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Befehle unter Debian 8 64 bit

Beitrag von hikaru » 12.11.2020 07:10:49

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2020 06:43:35
Einige vServer-Anbieter haben tatsächlich noch Debian 8 im Angebot (z.B. server4you). Neuere Versionen gibt's dann gegen Aufpreis.
Warum macht man sowas eigentlich? Klar, um Geld aus dem dist-upgrade rauszuquetschen!
Aber ich habe noch nie von einer Autovermietung gehört, die Autos mit abgelaufenem TÜV vemietetet und für eine gültige Plakette Aufpreis verlangt. :?

Antworten