Debian Server mit Nextcloud ( Fehler die ich alleine nicht Stämmen kann..)

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
NuriLa
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2018 12:19:10

Debian Server mit Nextcloud ( Fehler die ich alleine nicht Stämmen kann..)

Beitrag von NuriLa » 20.11.2020 08:25:43

Guten Tag Liebe Community,

ich habe Folgendes Problem.
Ich habe jetzt seit gut 3 Jahren einen Debian Server. Auf diesem läuft TeamSpeak und meine Nextcloud.

Heute musste ich feststellen das System keinen Speicher mehr hat.
Die Nextcloud und der Teamspeak-Server fahren nicht mehr hoch und ich kann auch keine Updates mehr machen. ( Per SSH kann ich zugreifen und der Server ist auch Hochgefahren und ich kann mich Anmelden)

Ich habe in meinem System 6x 3 Tb Festplatten drin.
Hier auf dem Forum hatte ich jemanden kennengelernt der sich mit Linux gut auskennt und der wollte mir die Festplatten als Raid einrichten. Das hatte er auch gemacht. ( Nexctloud hatte aber immer noch nur 3TB Speicher)

Er sagte dann aber zu mir, dass ich mir eine SSD Kaufen soll und wir das Betriebssystem auf die SSD machen und die Festplatten als Datengrab für Nextcloud und Co lassen.
Das ist leider nie passiert… aber das ich nicht allzu schlimm.

Er hat momentan sehr viel zu tun und hat deshalb auch keine Zeit mehr.

Ich konnte seitdem auch meine Nextcloud nicht mehr Updaten. Da kam immer irgend ein RAID Fehler.
Aber zurück auf das was ich gerne möchte.
Ich muss die Daten auf dem Server sichern. Nicht nur ich benutze diese Nextcloud sondern auch meine Familie. Da sind ihre Kontakte und Kalendertermine drauf und es wäre echt schade, wenn ich/sie das alles verlieren würde…
Kann ich die Nextcloud irgendwie Spiegeln und das System neu aufsetzten und die Nextcloud einfach mit samt den Daten wieder aufspielen?
Kann ich mein System noch retten?
Kann ich das System, also nur Linux auf die SSD Festplatte verschieben ohne das ich das Komplette System neu Aufsetzen muss?

Wenn Jemand heute Mittag, sich mit mir zusammensetzen würde und mir das Zeigen könnte, wäre ich darüber echt dankbar :)
Ich will ja versuchen Linux zu verstehen, aber es ist halt so komplett anders wie Windows…

Für mich halt auch oft nicht verständlich da oft Anleitungen veraltet sind..

Ich war ja schon stolz auf mich die Nextcloud und die Domain auf meinem Server einbinden zu können…

Ich bin echt dankbar für jede Hilfe.

Gerne können wir uns auch über Discord oder irgendeinen anderen Dienst Unterhalten

Viel Danke nochmal und sorry wenn ich euch mit meinen Problemen so auf die Nerven gehe…

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Server mit Nextcloud ( Fehler die ich alleine nicht Stämmen kann..)

Beitrag von reox » 20.11.2020 09:00:06

NuriLa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2020 08:25:43
Heute musste ich feststellen das System keinen Speicher mehr hat.
NuriLa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2020 08:25:43
Da kam immer irgend ein RAID Fehler.
Was denn nun oder beides?
Wenn du bereits ein kaputtes RAID hast, also zB eine der Platten den geist aufgegeben hat, dann ist es höchste Zeit *jetzt* alle Daten zu sichern, neue HW kaufen und das Raid rebuilden.
Bevor das RAID nicht wieder heil ist würde ich gar nicht anfangen irgendwas herumzuwerkeln!
NuriLa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2020 08:25:43
Kann ich mein System noch retten?
Dazu muss man erstmal wissen in welchem zustand sich alles befindet...
Was ist das für ein Raid? md oder lvm oder was anderes zB btrfs oder zfs?


Poste mal bitte die ausgaben von:

Code: Alles auswählen

# cat /proc/mdstat
# lvs
# df -h
# lsblk

NuriLa
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2018 12:19:10

Re: Debian Server mit Nextcloud ( Fehler die ich alleine nicht Stämmen kann..)

Beitrag von NuriLa » 20.11.2020 09:15:09

Werde ich sofort machen wenn ich Daheim bin. Momentan bin ich noch auf der Arbeit.

Welchen Raid das System hat kann ich dir nicht sagen.

Ob eine der Festplatten den Geist aufgeben haben, kann ich mit meinem Wissen nur bei Windows feststellen.

Heute Mittag werde ich die von dir Angeforderten Daten übermitteln.

Danke schon mal für die schnelle Antwort und natürlich auch für die Hilfe :)

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Server mit Nextcloud ( Fehler die ich alleine nicht Stämmen kann..)

Beitrag von reox » 20.11.2020 09:41:01

NuriLa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2020 09:15:09
Ob eine der Festplatten den Geist aufgeben haben, kann ich mit meinem Wissen nur bei Windows feststellen.
Nein, das kannst du auch unter Linux. Lies mal bitte dazu die beschreibung von smartctl durch https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Smartctl insbesondere auch https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SM ... t_smartctl
Auf einem Server system sollte man das eigentlich auch aktivieren, dass tests automatisch durchgeführt werden und bei smart fehlern eine mail gesendet wird.
mit smart kannst du zwar nicht jeden defekt erkennen, aber den ein oder anderen schon.

Wenn du das nicht sowieso schon hast, würde ich empfehlen gleich eine Sicherungsplatte zu besorgen damit du mal den aktuellen Zustand sichern kannst.

NuriLa
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2018 12:19:10

Re: Debian Server mit Nextcloud ( Fehler die ich alleine nicht Stämmen kann..)

Beitrag von NuriLa » 20.11.2020 09:50:17

Ja ich wollte eigentlich 3 Festplatten als Speicher zu benutzen und die anderen 3 Festplatten als Sicherung wenn es dann geht.

Ich werde das Programm auf jeden fall versuchen drauf zu Installieren. Aber dafür müssen erstmal die Fehler aus der Welt geschafft werden.

Da ja kein Speicher mehr Frei ist...

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Server mit Nextcloud ( Fehler die ich alleine nicht Stämmen kann..)

Beitrag von reox » 20.11.2020 10:40:32

NuriLa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2020 09:50:17
Ich werde das Programm auf jeden fall versuchen drauf zu Installieren
Das ist eine schlechte Idee. Wenn das RAID wirklich gerade degraded ist, solltest du eher nichts tun und nur per Live System arbeiten. zB GRML auf einen USB Stick ziehen.
Da sind auch alle notwendigen Tools dabei.
NuriLa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2020 09:50:17
Ja ich wollte eigentlich 3 Festplatten als Speicher zu benutzen und die anderen 3 Festplatten als Sicherung wenn es dann geht.
Heißt also, du hast zwei RAID5? Eine Sicherung im selben Kasten ist naja, uU nicht ganz zielführend. Aber die Frage ist halt vor was du die Daten schützen willst.
Wenn du sowieso die anderen 3 frei hast, kannst du natürlich dahin eine Sicherung machen - soltest aber auch vorher sicher stellen, dass die 3 anderen Platten nicht auch defekte haben.
Bevor du nicht weißt was eigentlich los ist, ist alles nur Rätselraten.
Naja poste mal die sachen, dann kann man evt schon sehen was los ist.

NuriLa
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2018 12:19:10

Re: Debian Server mit Nextcloud ( Fehler die ich alleine nicht Stämmen kann..)

Beitrag von NuriLa » 20.11.2020 14:26:15

Ich kann deine Anforderung nicht schreiben da er mir wenn ich sie eingebe nix ausspuckt...

https://i.imgur.com/eM5VEhx.png

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Server mit Nextcloud ( Fehler die ich alleine nicht Stämmen kann..)

Beitrag von reox » 20.11.2020 17:47:52

NuriLa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2020 14:26:15
Ich kann deine Anforderung nicht schreiben da er mir wenn ich sie eingebe nix ausspuckt...

https://i.imgur.com/eM5VEhx.png
:mrgreen: Ja - # ist ein Kommentar und daher wird die eingabe kommentarlos verworfen ;)

Üblicherweise schreibt man für cmd eingaben ein # davor, wenn es als root laufen soll und ein $ wenn es als normaler benuzter laufen soll - damit man schneller zeigen kann als was der befehl ausgeführt werden muss.
Siehe auch den Prompt deiner Shell:

Code: Alles auswählen

root@linux-server:/home/nurila#
Wenn du als benuzter nurila drin bist dann sollte da folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

nurila@linux-server:~$
(übrigens schätze ich du hast nur su eingegeben und nicht su - oder sudo -i)

Antworten