Minecraft server possibly out of memory or process/resource limits reached

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
GreyDiamond
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2020 14:19:25

Minecraft server possibly out of memory or process/resource limits reached

Beitrag von GreyDiamond » 16.12.2020 14:42:35

Hallo,
ich habe einen virtuellen Server bei Strato gehostet, mit 8 GB und 4 Cores. Ich führe einen 1.16.4 Minecraft Paper Server aus. Sobald ich eine erweiterung (Plugin) hinzufüge stürtz der Server mit der Meldung "possibly out of memory or process/resource limits reached" während des Starts ab. Es liegt nicht daran, dass ich nicht genug RAM frei habe. Wodran liegt es? Der Strato E-Mail support nicht sehr hilfreich. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Ich habe da schon einige Zeit eingestopft und einmal das System neuinstalliert. Ich freue mich über jeden Tipp.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Minecraft server possibly out of memory or process/resource limits reached

Beitrag von TRex » 16.12.2020 15:26:05

Hast du monitoring? Kannst du den Verlauf des RAM sehen? Wenn ja, was ist der peak während der Laufzeit?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Minecraft server possibly out of memory or process/resource limits reached

Beitrag von eggy » 16.12.2020 15:48:03

Ich würde mal in der Richtung suchen, dass das (vermutlich) nen Javaproggy ist und die gerne auf der Kommadozeile erzählt bekommen, was sie mit dem Speicher anfangen dürfen.
"man java" und da die Abschnitte zu -Xm... lesen

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Minecraft server possibly out of memory or process/resource limits reached

Beitrag von TRex » 16.12.2020 15:50:40

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2020 15:48:03
Ich würde mal in der Richtung suchen, dass das (vermutlich) nen Javaproggy ist und die gerne auf der Kommadozeile erzählt bekommen, was sie mit dem Speicher anfangen dürfen.
"man java" und da die Abschnitte zu -Xm... lesen
jupp, und wenn das der Fall ist, sieht man das an den Peaks (es müsste dann ja an diesem Wert + restliches OS ungefähr gedeckelt sein)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

GreyDiamond
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2020 14:19:25

Re: Minecraft server possibly out of memory or process/resource limits reached

Beitrag von GreyDiamond » 17.12.2020 17:00:23

Zurzeit bekommt der Server drei Argumente mit:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/java -Xmx5G -Xms5G -jar server.jar nogui
. Ich werde aber trotzdem da mal was gucken. Ich habe Monitoring, aber das ist nicht hoch auflösend genug (glaube ich, gucke trotzdem mal)
Zuletzt geändert von GreyDiamond am 28.12.2020 14:02:29, insgesamt 1-mal geändert.

GreyDiamond
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2020 14:19:25

Re: Minecraft server possibly out of memory or process/resource limits reached

Beitrag von GreyDiamond » 20.12.2020 19:04:25

Okay, das monitoring ist etwas zu lahm um das was zu sehn. Kann ich irgendwie prüfen ob mein System irgend ein Threadlimit oder so hat?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Minecraft server possibly out of memory or process/resource limits reached

Beitrag von whisper » 20.12.2020 19:19:50

Zum Beispiel für www-data:

Code: Alles auswählen

su - www-data -s /bin/bash
~$ ulimit -Ha
Siehe auch hier
http://zockertown.de/s9y/index.php?/arc ... files.html

GreyDiamond
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2020 14:19:25

Re: Minecraft server possibly out of memory or process/resource limits reached

Beitrag von GreyDiamond » 28.12.2020 14:01:20

So, ich habe jetzt ein wenig an meinen Ulimits geschraubt und dem Server 6 GB meines RAMs gegeben. Zum test habe ich diese ULimit Werte genutzt:
2962
Der Server start mit dem Plugin immer noch nicht (einmal hat er es durch Zufall geschafft, ist aber dann bei dem Versuch ihn zu betreten abgestürzt), aber der Server läuft jetzt stabiler. Ich lasse den Server testweise als Root laufen (bitte nicht schlagen). Sonst hat sich nichts verändert auch die "optimierten" Startargumente des Spigotforums habe nicht geholfen. Sonst noch Ideen?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Minecraft server possibly out of memory or process/resource limits reached

Beitrag von whisper » 28.12.2020 14:48:38

Wir wissen bis heute nicht, mit welchem User dein Server läuft.
Für den hast du die Limits gesetzt?
Dann mit root starten nützt nix, im Gegenteil, u.U. handelst du dir weitere Probleme ein, z.B. Zugriffsrechte bei Log Dateien usw.
Außerdem einen Dienst als Root starten, der nicht dafür ausglegt ist, GANZ SCHLECHTE IDEE.
Aber das hast du dir schon gedacht, oder?
Und die Logs angesehen, was denn da so als Meldungen auftaucht hast du?

Man kann auch mit

Code: Alles auswählen

lsof -p nnn
(nn= prozess deines Dienstes) mal schauen wie viele Dateien geöffnet sind und wo denn alles hin geschrieben wird, falls das nicht ganz klar ist.
Ich habe keinen Minecraft Server, weil mich das auch nicht interessiert, kann also nur allgemeine Tips geben

Antworten