Server plötzlich aus

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
CBS
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2020 07:07:50

Server plötzlich aus

Beitrag von CBS » 26.12.2020 15:50:30

Hi zusammen,

ich hab mir vor 3 Wochen einen Server auf Debian 10 aufgesetzt.
Darauf laufen nun das Smarthome, Pi-Hole, Unifi und eine Samba-Freigabe.
Es kam nun schon 3 x vor, dass der Server "plötzlich" aus war.
Sprich komplett aus.
Selbst mit poweroff, oder shutdown laufen Lüfter und Monitorausgabe weiter (vermutlich falsches Netzteil - stört ja nicht er soll ja 24/7 an sein ;-)
Zurück zum Problem, es ist bis jetzt kein Muster erkennbar, mal ging er um 8:24 aus, mal nachts um 3
Stromausfall kann ich ausschließen, am selben strangen hängen auch andere Geräte die dann nicht betroffen sind.
Der Server würde auch durchstarten wenn wieder Strom anliegt (BIOS Einstellung)

In welchen Logfiles beginne ich mit der Fehlersuche?

Hier mal ein syslog-auszug von heute früh

Code: Alles auswählen

Dec 26 03:20:01 debian CRON[3395]: (www-data) CMD ([ -x /usr/share/awstats/tools/update.sh ] && /usr/share/awstats/tools/update.sh)
Dec 26 03:20:01 debian CRON[3393]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)
Dec 26 03:21:25 debian dhclient[514]: DHCPREQUEST for 192.168.222.20 on enp0s25 to 192.168.222.1 port 67
Dec 26 03:21:25 debian dhclient[514]: DHCPACK of 192.168.222.20 from 192.168.222.1
Dec 26 03:21:25 debian systemd[1]: Reloading Samba SMB Daemon.
Dec 26 03:21:25 debian systemd[1]: Reloaded Samba SMB Daemon.
Dec 26 03:21:25 debian dhclient[514]: bound to 192.168.222.20 -- renewal in 2571 seconds.
Dec 26 05:26:53 debian systemd[1]: Starting Flush Journal to Persistent Storage...
Letzter Eintrag 03:21:25 um 05:26 hab ich dann den Powerknopf gedrückt

Der nächste Schritt wäre jetzt ein anderes Netzteil falls ich in den Logs keinen Hinweis finde

Grüße
Achim

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Server plötzlich aus

Beitrag von reox » 28.12.2020 18:00:08

CBS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 15:50:30
Selbst mit poweroff, oder shutdown laufen Lüfter und Monitorausgabe weiter (vermutlich falsches Netzteil - stört ja nicht er soll ja 24/7 an sein
?

Ich kenn das nur von richtiger Server HW, dass die auch im Standby die Lüfter laufen lassen.
Allerdings sollten die Lüfter schon aus gehen, wenn der Rechner runtergefahren wird?
CBS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 15:50:30
In welchen Logfiles beginne ich mit der Fehlersuche?
Naja das ist die Frage ob du den Fehler (wenn überhaupt einer) auch geloggt bekommst und ob der dann auch noch den Weg auf die Platte findet.
So klingt es jetzt eher mal nach Hardware. Die üblichen Verdächtigen wären Strom und Power/Resetswitch.
Thermische Ursachen könnten es auch noch sein, aber normalerweise sieht man das vorher im Log. Lockerer CPU Kühler?

Ist denn die Kiste um 03:21:26 ausgegangen? Kannst du das Nachvollziehen? Evt hilft auch ein Monitoring zu verstehen was los ist.

CBS
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2020 07:07:50

Re: Server plötzlich aus

Beitrag von CBS » 29.12.2020 06:17:40

Hi,

die Beschreibung zum Ausschalten bzw der Eigenart, dass ich den Server nicht komplett aus bekomme der Fehler aber schon ist halt ne Beobachtung die interessant ist, deswegen die Beschreibung.

Heute Nacht um halb 12 war es wieder soweit. Da hatte er wenig zu tun, den Tag über lief er aber oft auf CPU über 80% da war nichts zu erkennen.

Alle Logs die ich finde reißen gegen 23:30 ab.
Ich werde heute mal das Netzteil tauschen, da kann ich auch gleich nach dem Lüfter vom Prozessor schauen, gute Idee.

last -x gibt sogar noch weniger aus gestern 16 Uhr und den Neustart heute früh und halt die shutdown die ich ausgeführt hab.
Scheint also eher Hardware zu sein als cron, Script etc

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Server plötzlich aus

Beitrag von reox » 29.12.2020 09:31:04

Aber soll das mit den Lüftern so bzw wo hängen die dran, am Board? Wenn ja was für eins ist das?
ein ATX Netzteil hat im Standby nur 5V auf dem 5VSB (meißt Lila). Und Lüfter laufen ja eher mit 12V...
Evt mal die Spannungen am Netzteil messen, manche Boards messen die Spannungen auch über einen Chip, zB mit Debianlm-sensors
Ich hab überlegt ob das BIOS nicht solche Poweroffs irgendwie loggt, immerhin muss es ja auch erkennen können das der Strom weg war um dann neu zu starten. Weiß ich aber grad nix, könnte man aber mal in die richtung recherchieren.

Wenn du ein paar Stunden Zeit hast, kein ein Debianmemtest86+ auch nicht schaden. Komische Abstütze könnnen auch daher kommen.

CBS
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2020 07:07:50

Re: Server plötzlich aus

Beitrag von CBS » 29.12.2020 10:03:01

Der Neustart hat bis um 8 gehalten dann war's wieder aus.
Poweroff oder shutdown ergeben:

Lüfter Gehäuse (hängt direkt an 12V) evtl auch Lüfter CPU?? laufen weiter.
Die Grafikausgabe läuft weiter und ich sehe halt z.b. system Power off, zum kompletten abschalten muss ich dann lange auf dem Powerknopf bleiben.
Motherboard ist ein Acer Aspire M3920, Abfallprodukt innerhalb der Familie nach Rechner Erneuerung. War erst als Übergangslösung gedacht, braucht aber so wenig Strom, das es bleiben darf, wenn der Fehler gefunden/behoben werden kann.

Ich hab jetzt ein anderes Netzteil verbaut, und lass das Smarthome CPU Last und Temperatur aufzeichnen.

Memtest muss ich zumindest das Smarthome auf den Ersatzrechner ziehen sonst gibt's Ärger in der Familie ;-)

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Server plötzlich aus

Beitrag von reox » 29.12.2020 13:30:50

Ich würde jetzt vermuten, dass du ACPI Im Bios deaktiviert hast - das würde erklären warum der Rechner weiter läuft.

CBS
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2020 07:07:50

Re: Server plötzlich aus

Beitrag von CBS » 05.01.2021 14:40:43

Kurzes Fazit, mit einem anderen Netzteil läuft er nun seit über 7 Tagen. Die ACPI Einstellung prüfe ich wenn ich das nächste mal runterfahre :-)

Antworten