Fragen zu: Deb9 mit pdns, replica, api, ...

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Wormaus
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2021 12:46:12

Fragen zu: Deb9 mit pdns, replica, api, ...

Beitrag von Wormaus » 02.01.2021 13:16:15

Hi.

Ich habe vor geraumer Zeit als "Bastelei und Spielerei" mittels "powerdns" ein DNS System mit Replica aufgesetzt und bediene dieses mittels API und einem selbstgebautem Frontend für die Verwaltung von Usern, eigenen TLDs und Domians. (Alles auf Debian 9 VPS- und ROOT- Servern)

Ich bin in dem Bereich gewiss kein "Profi", ich habe mir nach und nach alles so angeeignet und nachgelesen und "erforscht", wie ich es brauchte bzw wie es dafür notwendig war. Es gibt (u.A. auch hier) dazu gute Infos, dokumetationen und "howto's". Vieles habe ich aufgrund der Logik und Vorkenntnisse verstanden, aber auch so einiges ist für mcih immernoch wie ein Buch mit sieben Siegeln. Single-PDNS/PADMIN Systeme hatte ich zuvor schon mehrfach erfolgreich aufgesetzt und genutzt, aber durch dieses etwas komplexere Konstrukt haben sich Fragen ergeben, die ich nicht mittels "nachlesen" usw lösen oder verstehen konnte. (Auch aufgrund teils fehlender, aber notwendiger Vorkenntnisse dazu.)

Da ich es nicht geschafft habe meine "Fragen" und "Wissenslücken" allgemein aus den "Suchergebnissen" im Internet zu beantworten bzw zu füllen möchte ich hier jetzt fragen, ob jemand bezüglich pdns/replicas/api etwas mehr Erfahrung, Interesse, Zeit und Geduld hat, sich mit mir mal an diese Sachen zu setzen und durchzugehen.
(Der Umfang würde vmtl den Rahmen eines Forums 'sprengen', für die ganzen Sachen zusammen bräuchte man eigendlich schon ein eigenes Forum ...)

Vielen Dank und Gruß: "Wormaus"
BTW: HNY 2021 :)

Wormaus
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2021 12:46:12

Re: Fragen zu: Deb9 mit pdns, replica, api, ...

Beitrag von Wormaus » 02.01.2021 18:38:06

Okay, ich fang einfach mal mit Sachen an, die mich "stören" oder wo ich "Bedenken" habe: