Logcheck Bändigen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
smack9898
Beiträge: 48
Registriert: 16.12.2018 10:52:34

Logcheck Bändigen

Beitrag von smack9898 » 21.01.2021 12:20:42

Hallo Community,

Ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand mit den Paket 'Logcheck' beschäftigt hat.
Logcheck ist Werkzeug welches stündlich Berichte per E-Mail verschickt, welche auf Merkwürdigkeiten in System Hinweisen soll.
Lästig ist dabei leider, das Ich bis jetzt noch keinen Weg gefunden habe, die Intervalle in welchen die E-Mails verschickt werden zu ändern.

Nachdem man Logcheck installiert hat man eine Logcheck Datei unter /etc/cron.d, welche merkwürdiger weisser

nicht als ausführbar markiert ist. Und trotzdem E-Mails generiert.
Sobald man diese zum Beispiel nach etc/cron.daily verschiebt um diese zu Bändigen.
Verstummt dieses Werkzeug vollkommen.
Gibt es irgend eine möglichkeit die Intervalle besser zu Kontrollieren?

Thx, smack9898

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Logcheck Bändigen

Beitrag von Meillo » 21.01.2021 12:31:00

An sich sind die stuendlichen Rueckmeldungen ja schon das was man haben wollen sollte, um auch relativ zeitnah darauf reagieren zu koennen.

Wenn du zu viele Meldungen bekommst, dann sind es ja vielleicht zu einem grossen Teil irrelevante Meldungen, die du eher von logcheck ignorieren lassen solltest. Dazu kannst du unter /etc/logcheck/ignore.d.server/ eine Datei mit eigenen Regexps anlegen. Damit am Ende nur noch die relevanten Meldungen uebrig bleiben.

Wie man das Intervall aendert, weiss ich nicht.
Use ed once in a while!

Antworten