Proxmox: nach 1-2 Tagen reagieren keine Dateisystem-Befehle mehr

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
StefanMUC
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2021 00:35:58

Proxmox: nach 1-2 Tagen reagieren keine Dateisystem-Befehle mehr

Beitrag von StefanMUC » 11.02.2021 01:27:25

Hallo,

ich habe ein Proxmox 6.0-4 Image per Standa5rd-Installation eingerichtet. Immer nach 1-2 Tagen Laufzeit funktionieren (im Host) Dateisystem-Befehle nicht mehr wie z. B. df -h und die Load geht auf 8 hoch. Auch ein reboot wird nicht vollständig ausgeführt. Der Server loggt mich zwar aus, läuft aber weiter. Leider fehlen mir noch die tiefern Kenntnisse ... An was könnte das liegen?

root@pve:~# df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
udev 7.8G 0 7.8G 0% /dev
tmpfs 1.6G 9.0M 1.6G 1% /run
rpool/ROOT/pve-1 8.8T 8.5G 8.8T 1% /
tmpfs 7.9G 28M 7.8G 1% /dev/shm
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
tmpfs 7.9G 0 7.9G 0% /sys/fs/cgroup
rpool 8.8T 128K 8.8T 1% /rpool
rpool/ROOT 8.8T 128K 8.8T 1% /rpool/ROOT
rpool/data 8.8T 128K 8.8T 1% /rpool/data
/dev/fuse 30M 20K 30M 1% /etc/pve
tmpfs 1.6G 0 1.6G 0% /run/user/0

root@pve:~# dmesg | grep -i "\<Err"
[ 0.197571] core: PEBS disabled due to CPU errata, please upgrade microcode
[ 0.218387] core: PMU erratum BJ122, BV98, HSD29 worked around, HT is on
[ 0.923614] [Firmware Warn]: GHES: Poll interval is 0 for generic hardware error source: 1, disabled.
[ 1.775063] RAS: Correctable Errors collector initialized.
[ 12.975443] Error: Driver 'pcspkr' is already registered, aborting...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Proxmox: nach 1-2 Tagen reagieren keine Dateisystem-Befehle mehr

Beitrag von MSfree » 11.02.2021 09:47:14

StefanMUC hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2021 01:27:25
Immer nach 1-2 Tagen Laufzeit funktionieren (im Host) Dateisystem-Befehle nicht mehr wie z. B. df -h
Gar nicht? Oder mit sehr langer Verzögerung?

Für mich hört sich das danach an, daß sich das System im Swapspace eingräbt. Was sagt denn der Befehl in dem Moemnt, in dem diese Situation auftritt?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Proxmox: nach 1-2 Tagen reagieren keine Dateisystem-Befehle mehr

Beitrag von heisenberg » 11.02.2021 12:30:14

ich habe ein Proxmox 6.0-4
Wir sind aktuell bei Version 6.3-3. Als erste Maßnahme würde ich grundsätzlich empfehlen alle verfügbaren Updates einzuspielen.
ich habe ein Proxmox 6.0-4 Image per Standard-Installation eingerichtet
Dann bist Du wahrscheinlich im Proxmox-Forum besser aufgehoben: https://forum.proxmox.com. (Die haben für Proxmox Virtualization Environment auch einen deutschsprachigen Bereich) Heisst nicht dass ich den Thread hier direkt abwürgen will.
Der Server loggt mich zwar aus, läuft aber weiter.
Unter Umständen dauert das rebooten schon mal eine Weile, weil das System versucht die laufenden VMs sauber herunterzufahren. Das ist ein systemd Job ohne Zeitbegrenzung. Wenn eine VM sich nicht beenden will, könnte ich mir vorstellen, dass evtl. auch zu dem Phänomen führt.
Leider fehlen mir noch die tiefern Kenntnisse ... An was könnte das liegen?
Das ist grundsätzlich kein Problem. Aber Eigeninitiative erwarte ich (und ich spreche nur für mich) schon. D. h. Du könntest Dir mal ganz genau dein dmesg anschauen und nicht nur die Zeilen die error oder warning drin steht. Weitere Quellen für die Recherche sind die Logdateien im Verzeichnis /var/log und dabei würde ich mir zuerst mal daemon.log, syslog und messages anschauen.

Bitte ansonsten für Befehlsausgaben und Logstellen, die relevant sein könnten Code - Tags verwenden. Damit lässt sich das leichter lesen - da Schrift mit fester Breite. Im Beitragseditor ist das dieses Symbol: </>
Zuletzt geändert von heisenberg am 11.02.2021 13:47:43, insgesamt 1-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

StefanMUC
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2021 00:35:58

Re: Proxmox: nach 1-2 Tagen reagieren keine Dateisystem-Befehle mehr

Beitrag von StefanMUC » 11.02.2021 13:43:38

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe erst einmal Proxmox auf die aktuelle Version upgedated und nur noch eine Test-VM laufen. Ich werde berichtet, wenn das Problem erneut auftaucht (und dann auch in den genannten logs etc) davor suchen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Proxmox: nach 1-2 Tagen reagieren keine Dateisystem-Befehle mehr

Beitrag von heisenberg » 11.02.2021 14:37:51

Evtl. Musst Du da noch das No-Subscription-Repo einbinden:

https://pve.proxmox.com/wiki/Package_Re ... ption_repo
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

StefanMUC
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2021 00:35:58

Re: Proxmox: nach 1-2 Tagen reagieren keine Dateisystem-Befehle mehr

Beitrag von StefanMUC » 11.02.2021 14:45:07

danke, hatte ich schon gemacht. Proxmox 6.3.3 läuft nun (hoffentlich) bestens.

Antworten