Jobs starten per anacron seltener als erwartet

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
ernohl
Beiträge: 1177
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Jobs starten per anacron seltener als erwartet

Beitrag von ernohl » 24.02.2021 21:35:23

Ich richte bei meinen Installationen mein persönliches Sicherungs-Script gewöhnlich per cron/anacron ein, damit sie täglich laufen, sobald der Rechner angeschaltet wird bzw. aus dem suspend erwacht.
Bei meiner letzten Notebook-Installation (buster) startet der Job aber nicht immer.

Code: Alles auswählen

root@UllisSchlapptopp:~# crontab -l | grep sicher
0 4 * * * /usr/local/bin/sicher.sh 2>&1 | tee -a /var/log/sicher.log

root@UllisSchlapptopp:~# grep sicher /etc/anacrontab
1	3	sicher.sh	/usr/local/bin/sicher.sh 2>&1 | tee -a /var/log/sicher.log

root@UllisSchlapptopp:~# ls -l /var/spool/anacron/sicher.sh 
-rw------- 1 root root 9 Feb 23 15:33 /var/spool/anacron/sicher.sh

root@UllisSchlapptopp:~# ls -l /var/log/sicher.log 
-rw-r--r-- 1 root root 4378 Feb 23 15:33 /var/log/sicher.log

root@UllisSchlapptopp:~# grep anacron /var/log/syslog 
...
Feb 23 15:33:38 UllisSchlapptopp anacron[12604]: Job `sicher.sh' started
Feb 23 15:33:40 UllisSchlapptopp anacron[12604]: Job `sicher.sh' terminated (mailing output)
...
Feb 24 18:50:45 UllisSchlapptopp systemd[1]: Condition check resulted in Run anacron jobs being skipped.
Feb 24 21:09:47 UllisSchlapptopp systemd[1]: Condition check resulted in Run anacron jobs being skipped.
...
Welcher Condition check könnte verhindern, dass der Sicherungs-Job startet?
Hat das evtl. damit zu tun, ob das Notebook im Akku-Betrieb läuft?
Wenn ja, kann man das umkonfigurieren?

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Jobs starten per anacron seltener als erwartet

Beitrag von KP97 » 25.02.2021 13:43:04

Als ich noch anacron benutzt habe, war das vor systemd. Doch am Zweck der Anwendung hat sich ja nichts geändert.
Anacron prüft einen Timestamp, ob der Job in /etc/cron.daily nach dem booten schon gelaufen ist. Falls ja, wird der Ablauf übersprungen,
falls nein, werden alle Scripte in /etc/cron.daily ausgeführt.

Systemd hat zwei Services, da kannst Du mal nachsehen, was da gemacht wird:
/lib/systemd/system/anacron.service
/lib/systemd/system/anacron.timer

Eigentlich soll anacron ja cron ersetzen und nicht parallel laufen.
Wenn cron auch noch läuft, und der Start noch in den eingeplanten Zeitrahmen fällt, startet natürlich cron den Job, und anacron "geht leer aus".
Das solltest Du auch bedenken.
Mit Akku oder Netzkabel hat das wohl nichts zu tun, hier ist ja der Rechnerstart ausschlaggebend, aber suspend ist ja kein Neustart in dem Sinne, eher hibernate.
Aber da bin ich nicht sicher, das mußt Du ausprobieren.

ernohl
Beiträge: 1177
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Jobs starten per anacron seltener als erwartet

Beitrag von ernohl » 25.02.2021 15:11:31

Danke für deine Mithilfe.
Ich sehe die Policy cron/anacron allerdings etwas anders. Beide gehören zusammen, cron als Chef und anacron als Assi. Nur wenn cron seinen Jobs verpennt hat, kommt anacron zum Zuge.
Ich habe an meinen Auszügen aus den config-files und logs versucht zu zeigen, dass der Sicherungsjob täglich laufen soll. In meinem Auszug lief er am 23,02. 15:33 Uhr erfolgreich.
Danach hat systemd beim Aufwachen aus dem Schlaf (Bereitschaft) am 24.02. 18:50 Uhr und 21:09 Uhr anacron gecheckt. Ohne diese log-Einträge würde ich glauben, dass anacron wirklich nur beim Booten gestartet wird, mit diesen halte ich es für unwahrscheinlich.
Meine Frage zur Abhängigkeit auf den Akkubetrieb ist reine Spekulation, weil mir bisher keine bessere Erklärung einfällt. Manchmal läuft der Sicherungsjob per anacron ja, aber eben seltener als erwartet.

ernohl
Beiträge: 1177
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Jobs starten per anacron seltener als erwartet

Beitrag von ernohl » 25.02.2021 15:27:52

Ich glaube, ich habe richtig vermutet:

Code: Alles auswählen

root@gauner:~# grep "AC power" /lib/systemd/system/anacron.service 
# By default, anacron will not run when no AC power is connected to system.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Jobs starten per anacron seltener als erwartet

Beitrag von KP97 » 25.02.2021 16:21:21

Ich will ja nicht rechthaberisch erscheinen, aber hier kann man es nochmal nachlesen:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Anacron

So hatte ich das auch verstanden, und so funktionierte das auch früher, als ich noch anacron verwendet habe.

ernohl
Beiträge: 1177
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Jobs starten per anacron seltener als erwartet

Beitrag von ernohl » 25.02.2021 16:57:56

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2021 16:21:21
Ich will ja nicht rechthaberisch erscheinen, aber hier kann man es nochmal nachlesen:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Anacron

So hatte ich das auch verstanden, und so funktionierte das auch früher, als ich noch anacron verwendet habe.
Ok, danke, ich lag da falsch. Ich sollte den cron-Job löschen.

Antworten