Email bei sftp login

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
cosphi
Beiträge: 126
Registriert: 06.12.2008 08:33:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Email bei sftp login

Beitrag von cosphi » 26.02.2021 20:42:14

Hallo,
ich lasse mir bei ssh/scp login eine email zukommen
Dazu habe ich in /etc/profile folgendes eingetragen:

if [ -n "$SSH_CLIENT" ]; then
TEXT="$(date): ssh login to ${USER}@$(hostname -f)"
TEXT="$TEXT from $(echo $SSH_CLIENT|awk '{print $1}')"
echo $TEXT|mail -s "ssh login" meine@e-mail.xyz
fi

Das funktioniert super bei ssh und bei scp.
Leider geht es nicht bei sftp...

Wie muss das erweitert/geändet werden damit es auch bei sftp geht?

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Email bei sftp login

Beitrag von uname » 27.02.2021 07:07:36

Es könnte sein, dass sftp die /etc/profile nicht nutzt. Aber auch bei ssh/scp kann man das evtl. umgehen. Vor allen wenn sich der Anwender eine eigene profile-Datei anlegt !!! Ich denke ich würde sowas eher in den PAM-Modulen konfigurieren. Leider weiß ich nicht, ob das geht. Was willst du denn damit erreichen?

cosphi
Beiträge: 126
Registriert: 06.12.2008 08:33:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Email bei sftp login

Beitrag von cosphi » 27.02.2021 13:03:27

Nunja.
Der vserver worauf das läuft hat eigentlich nur einen Benutzer und der ist für mich selbst.
Weitere Benutzer wird es dort nicht geben.

Bei ssh ist Challangerespons sowie passwort auth abgeschaltet.
Einzige Anmeldemöglichkeit sollte über ein Zertifikat sein.

Was die Idee dahinter ist, falls es irgend ein Hacker/Skriptkiddie schafft sich per SSH am Server anzumelden bekomme ich eine eMail und kann dementsprechend reagieren.
Für mehr soll das nicht da sein.

Antworten