Asterisk, IAXModem, Hylafax, Fritzbox7490, abgegehende Faxe --> Sendebericht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Asterisk, IAXModem, Hylafax, Fritzbox7490, abgegehende Faxe --> Sendebericht

Beitrag von Xantorix » 01.03.2021 13:42:38

Hallo Debianer, Servianer und Wissende,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema:

Sicheres Faxen aus dem Netzwerk über die Fritzbox von Linux Workstations.

In meinem kleinen Büro gibt es eine 7490, 2 Telefone, ein Analog Fax, ein NAS mit openmediavault(Debian) und 2 Linux Workstations(kein Windows PC).

Die Telefonie und die ankommenden Faxe werden von der Fritzbox gut bewältigt.
Abgehend aus dem Netz vom Linuxrechner war öfters problematisch. Früher wurde hier Roger Router eingesetzt. Leider arbeitet das nicht dauerhaft stabil.

Ich habe mir deshalb in mein NAS einen Asterisk mit IAXModem und Hylafax installiert.
Als Client nutze ich Yajhfc. Der Asterisk fungiert als SIP Nebenstelle der 7490.

Nun funktionieren abgehende Faxe prima. Auch mehrere Seiten und Wahlregeln fürs Ausland sind kein Problem.

Was mir leider noch fehlt ist ein Sendebericht eines erfolgreich übermittelten Faxes.
Bisher komme ich da nicht weiter. Das ist mein einziger Fund zu dem Thema. Leider bring ich das nicht zum Laufen.

Wer von Euch hat da Kenntnisse und möchte mir helfen?

Ich benötige die Sendeberichte in einem Verzeichnis auf dem NAS.

Danke an alle, die sich mein Problem angesehen haben.

Gruß Xante

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Asterisk, IAXModem, Hylafax, Fritzbox7490, abgegehende Faxe --> Sendebericht

Beitrag von bluestar » 01.03.2021 15:22:08

Xantorix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2021 13:42:38
Ich benötige die Sendeberichte in einem Verzeichnis auf dem NAS.
Dann kannst du doch einfach FaxNotify anpassen, statt am Ende per Mail raus einfach auf dein NAS schreiben.
[/quote]

Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Re: Asterisk, IAXModem, Hylafax, Fritzbox7490, abgegehende Faxe --> Sendebericht

Beitrag von Xantorix » 01.03.2021 15:51:23

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2021 15:22:08
Dann kannst du doch einfach FaxNotify anpassen, statt am Ende per Mail raus einfach auf dein NAS schreiben.
Leider ist das für mich nicht so einfach. Meine Kenntnisse sind hier sehr überschaubar.
Kannst du mir noch ein wenig helfen.
Die FaxNotify ist erst mal leer bei mir.

Wie weit muss ich denn die oben verlinkte Anleitung abarbeiten bzgl. Sendebericht?

Gruß Xante

Antworten