automatisiertes Wiederherstellen einer MySQL-DB

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
letzter3
Beiträge: 443
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

automatisiertes Wiederherstellen einer MySQL-DB

Beitrag von letzter3 » 21.03.2021 00:58:19

Folgendes scenario ist gegeben:

Ein Debian 10 Server, auf dem mariaDB läuft.
Dort liegen (unter anderem) 2 DBs.
Diese werden täglich mittels automysqlbackup lokal gesichert und rotiert.
Das post-script ruft dann rsync auf und der Ordnerbestand wird mit einem Strato-onlinespeicher abgeglichen/aktualisiert

Code: Alles auswählen

rsync --delete --size-only -are "ssh" /home/backup/ ICH@rsync.hidrive.strato.com:/ICH/PASSWORD/backuproot@ptLWL01:/etc/automysqlbackup# 
Irgendwann nachts zieht sich ein Debian (hier: OMV) bei mir zu Hause die Daten auf seine Platten (ebenfalls per rsync). Das erfolgt mittels cron-job, nicht mit dem rsync des OMV-Plugins.

Code: Alles auswählen

rsync -rtz -e "ssh -i /root/.ssh/id_rsa" ICH@rsync.hidrive.strato.com:/users/ICH/backup /sharedfolders/PT_LWL_BACKUP/
Diese nun bei mir gelandeten dumps möchte ich auf Funktionsfähigkeit testen, idealerweise per vollständigem automatischen insert und bei Fehlern benachrichtigt werden.

Irgendwie sind meine Suchbegriffe bei google nicht zielführend, ggf. kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
Gerne mit Links zu deutschen tutorials oder auch gerne hier direkt im Forum.

.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: automatisiertes Wiederherstellen einer MySQL-DB

Beitrag von jph » 06.04.2021 13:30:21

letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2021 00:58:19
Diese nun bei mir gelandeten dumps möchte ich auf Funktionsfähigkeit testen, idealerweise per vollständigem automatischen insert und bei Fehlern benachrichtigt werden.
Kleines Skript basteln, das den Dump importiert, den Return Code von MariaDB auswertet und bei != 0 eine Mail generiert? Das ganze über cron oder systemd.timer starten?

Aber warum willst du die Dumps testen? Kein Vertrauen in MariaDB? rsync und ssh beherrschen ihren Job.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: automatisiertes Wiederherstellen einer MySQL-DB

Beitrag von heisenberg » 06.04.2021 14:31:40

Gute Frage!

Backupvalidierung finde ich durchaus wichtig.

Ein Ansatz wäre, die Datenbanken zu vergleichen. Die Antwort hier hat beim spontanen ausprobieren bei mir funktioniert:

https://stackoverflow.com/questions/225 ... 72#8718572

Sprich:
  • Dump auf dem Originalsystem erzeugen mittels mysqldump mit speziellen optionen(--skip-comments --skip-extended-insert) nach dump1.sql
  • Dump einspielen auf dem Testsystem
  • Weiteren Dump erzeugen auf dem Testsystem mit den gleichen Parametern nach dump2.sql
  • dump1.sql und dump2.sql mittels diff vergleichen. Die Dumps sollten identisch sein.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten