[geloest] Deinstallation von postfix

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
sharbich
Beiträge: 178
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

[geloest] Deinstallation von postfix

Beitrag von sharbich » 27.03.2021 20:15:34

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte "postfix" deinstallieren. Beim Befehl "apt remove postfix" werden auch Pakete von Bares deinstalliert. Das möchte ich aber nicht.

Code: Alles auswählen

root@ldap:~# apt remove postfix
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  bareos-client libbind9-140 libdns162 libisc160 libisccc140 libisccfg140 liblockfile-bin liblockfile1 liblwres141
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  bareos bareos-director bsd-mailx postfix postfix-ldap postfix-pcre
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 6 zu entfernen und 38 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 6.740 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
Was kann ich machen um postfix zu deinstallieren und die Pakte von Bareos installiert zu lassen? Gibt es hier Abhängigkeiten die ich löschen muss?

Lieben Gruß von Stefan Harbich
Zuletzt geändert von sharbich am 28.03.2021 15:21:17, insgesamt 1-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1027
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Deinstallation von postfix

Beitrag von tobo » 27.03.2021 20:50:22

sharbich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2021 20:15:34
Was kann ich machen um postfix zu deinstallieren und die Pakte von Bareos installiert zu lassen? Gibt es hier Abhängigkeiten die ich löschen muss?
Andersherum - es gibt Abhängigkeiten, die du erfüllen musst: bareos hängt ab von bareos-director, hängt ab von einem mailx, hängt ab von einem MTA (mail-transport-agent, wie z.B. postfix). Hier siehst du die Abhängigkeiten von bsd-mailx:
https://packages.debian.org/buster/bsd-mailx
Wenn du also einen der dort aufgeführten MTAs oder das Paket default-mta als Postfix-Ersatz installierst, dann sollte das auch funktionieren. Also z.B. sowas:

Code: Alles auswählen

# apt-get install postfix- default-mta

sharbich
Beiträge: 178
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

Re: Deinstallation von postfix

Beitrag von sharbich » 28.03.2021 10:31:13

Hallo tobo,

danke für den Hinweis. Mit welchen Befehl kann ich mir die Abhängigkeiten ansehen?

Gruß von Stefan Harbich

tobo
Beiträge: 1027
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Deinstallation von postfix

Beitrag von tobo » 28.03.2021 10:43:49

Auf der Kommandzeile z.B. so:

Code: Alles auswählen

apt-cache depends bsd-mailx
Zum Durchklicken ist das Webinterface geeignet:
https://packages.debian.org
Könnte man mit diesem Such-Plugin auch direkt in der Liste der Firefox-Suchmaschinen integrieren:
https://mycroftproject.com/install.html ... +%28All%29

Antworten