Public Key authentication funktioniert bei zweitem Server nicht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

Public Key authentication funktioniert bei zweitem Server nicht

Beitrag von fabian3357 » 17.05.2021 05:23:13

Hallo

Ich habe Folgendes Problem ich möchte gerne von meinem Macbook mit meinem Public key only mich mit meinen Debian Servern via SSH Verbinden ohne Kennwörter.
Ich nutze Debian 10 Buster
ich habe es bei server 1 hin bekommen ohne Probleme login funktioniert bei Server 3 gleiches Setup geht es nicht es kommt immer die Fehlermeldung beim Login per ssh, Username / Public key combination invalid.

ich verstehe nicht wieso, der korrekte key ist in der ~/.ssh/authorized_keys file bei beiden Servern das selbe setup aber es geht nicht ich bin wie folgt vor gegangen

useradd -g users -d /home/[nutzername] -s /bin/bash [nutzername]
passwd [nutzername]
mkdir /home/[nutzername]
chown [nutzername]:users /home/[nutzername]/

/etc/ssh/sshd_config bearbeitet
PermitRootLogin no

/etc/init.d/ssh reload

danach key erstellt ssh-keygen -t dsa auf Mac Terminal diesen in Datei gespeichert und dann per ssh auf den server in die Datei ~/.ssh/authorized_keys eingefügt und gespeichert habe nano als editor genutzt

/etc/ssh/sshd_config
PubkeyAuthentication yes
danach /etc/init.d/ssh reload
/etc/ssh/sshd_config
PasswordAuthentication no
ChallengeResponseAuthentication no
/etc/init.d/ssh reload

bei sever eins geht es leider seit dem reinstall auch nicht mehr er will obwohl die PasswordAuthentication no
steht ein Kennwort und bei server 3 sagt er Username / Public key combination invalid. falls jemand einen Tip hat währe super ich bin grad am suchen und finde den Fehler nicht.
Zuletzt geändert von Meillo am 17.05.2021 07:45:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vertipper im Titel korrigiert

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Public Key authentication funktioniert bei zweitem Server nicht

Beitrag von Meillo » 17.05.2021 07:48:05

Pruefe mal die Rechte von ~/.ssh/authorized_keys. Die Datei muss die Rechte 600 haben.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Public Key authentication funktioniert bei zweitem Server nicht

Beitrag von MSfree » 17.05.2021 07:59:36

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2021 07:48:05
Pruefe mal die Rechte von ~/.ssh/authorized_keys. Die Datei muss die Rechte 600 haben.
Und weil wir gerade dabei sind, das Verzeichnis ~/.ssh darf nur 700 haben.

@fabian3357:
Dienste startet man übrigens schon lange nicht mehr mit /etc/init.d/... sondern mit systemctl:

Code: Alles auswählen

systemctl restart ssh.service

Antworten