Remotely - Fernwartungsserver

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Remotely - Fernwartungsserver

Beitrag von heisenberg » 08.06.2021 15:45:06

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 14:41:51
Danke für eure Beteiligung!!!

@heisenberg:
https://remotely.one/
Hier noch eine deutsche Anleitung, wenn man einen eigenen Server aufsetzen möchte:
https://www.sarkasti.eu/articles/de/pos ... _remotely/
Das wäre mir allerdings für meinen Anwendungszweck zu viel Aufwand.
Habe auch noch nicht so wirklich verstanden, wie man Remotely ohne eigenen Server nutzen kann.. wer hier noch einen guten Link findet, freue mich darüber!
Rola hat mal die Software Remotely als Möglichkeit zur Fernwartung erwähnt.

Ich habe mal kurz drüber geschaut und teile mal meine Erkenntnisse:
  • Das ist eine Open Source Software
  • Sieht alles grundsätzlich mal hübsch aus von der Web-GUI.
  • Das ist ASP.NET basiert. Das braucht also eine ASP.NET-Laufzeitumgebung. Gibt es wohl für Linux. Für das Kompilieren braucht man wohl aber ein MS Visual Studio auf einer Windows-Büchse.
  • Der Entwickler ist nicht begeistert davon, dass dieses Projekt arbeitsmässig ein 2. Vollzeit-Job ist und dass er bzgl. Spenden in 2 Jahren so viel bekommt, wie für seine normale Arbeit in 3 Tagen. Aktuell ist das Projekt bei Github im Archiv-Modus, weil keine Zeit dafür ist(Er zieht gerade um). Also fraglich was da in Zukunft noch an Updates kommt.
  • Der Entwickler betreibt wohl einen eigenen öffentlichen Server, mit dem man den Client nutzen kann. (Wartungsaufwand fließt da wohl auch nicht so viel rein, würde ich jetzt mal aus vorigem Punkt vermuten. Ich möchte jetzt aber jemandem, der seine Software als OSS zur Verfügung stellt, nicht unbedingt an den Karren fahren. Insofern: Verständnis für die Situation. Wer's sicher haben will: Selber Server betreiben!)
Thread fortgeführt von hier:

viewtopic.php?p=1274015#p1274015
Zuletzt geändert von heisenberg am 08.06.2021 19:10:56, insgesamt 1-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Remotely - Fernwartungsserver

Beitrag von rola621 » 08.06.2021 19:05:52

Danke vielmals für die Analyse, werde das wohl auch erstmal noch überdenken!
Über Erfahrungen mit Remotely freue ich mich natürlich trotzdem :-)
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Lomion
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2021 23:17:44

Re: Remotely - Fernwartungsserver

Beitrag von Lomion » 08.06.2021 23:34:27

Ich bin der Autor des erwähnten Artikels und verwende Remotely sporadisch für privaten Remotesupport von Windows 10 Rechnern. Funktioniert eigentlich sehr gut.
Man startet einen kleinen Client am Remoterechner (wenn man ihn vom Server herunterlädt ist die Adresse auch bereits eingerichtet), tauscht die Session ID aus und nutzt die Weboberfläche des Servers für die Bedienung (direkt im Webbrowser ohne Applikation am steuernden PC).
Wenn man mit Docker vertraut ist und einen Reverseproxy am Laufen hat, ist die Installation auch nicht aufwendig.

Antworten