xfce4 (bullseye)) Desktop-Datei: RunHook=0 ?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
willy4711

xfce4 (bullseye)) Desktop-Datei: RunHook=0 ?

Beitrag von willy4711 » 14.06.2021 21:46:46

Ist mir zufällig aufgefallen:
Im Journal stehen folgende (gelbe) Zeilen:

Code: Alles auswählen

Jun 14 17:26:17 XFCE systemd-xdg-autostart-generator[1032]: /home/willy/.config/autostart/WIN_Taste.desktop:9: Unknown key name 'RunHook' in section 'Desktop Entry', ignoring.
Jun 14 17:26:17 XFCE systemd-xdg-autostart-generator[1032]: /home/willy/.config/autostart/Sensor.desktop:9: Unknown key name 'RunHook' in section 'Desktop Entry', ignoring.
Jun 14 17:26:17 XFCE systemd-xdg-autostart-generator[1032]: /home/willy/.config/autostart/VPN Sarten.desktop:9: Unknown key name 'RunHook' in section 'Desktop Entry', ignoring.
Jun 14 17:26:17 XFCE systemd-xdg-autostart-generator[1032]: /home/willy/.config/autostart/Xfce-Clipman.desktop:9: Unknown key name 'RunHook' in section 'Desktop Entry', ignoring.
Lediglich VPN Starten ist ein neuer Eintrag
Die anderen Desktop-Dateien waren vorhanden (ganz sicher ohne RunHook=0), wurden aber erst vor kurzem wieder aktiviert.

Hab dann gesucht und folgendes gefunden:
https://forum.xfce.org/viewtopic.php?id=14802
Der User war offensichtlich ähnlich irritiert wie ich, aber richtig schlüssig erklärt wurde es dort nicht.

Dann hab ich noch eine Seite gefunden, wo ich nur "Bahnhof" verstehe.
https://community.xentral.com/hc/de/art ... t-HooksPN
(bin mir noch nicht mal sicher ob das überhaupt für Linux ist :facepalm: )
Zumindest dir Pfade kommen mir bekannt vor :roll:

Ich habe jetzt dieses RunHook=0 probehalber mal auskommentiert, was dem Starten aber keinen Abbruch tat.
Lediglich der Eintrag im Journal ist nicht mehr da.

Hmmm.....
Nach der Seite "Programmieren-mit-HooksPN " (s.O.) scheint das ja schon gang und gäbe zu sein.
Dort steht etwas von RegisterHook und RemoveHooks, jedoch habe ich nicht die geringste Ahnung, wie das
zu bewerkstelligen ist, wenn selbst das Journal darüber stolpert.
Installiert bei mir ist:

Code: Alles auswählen

dpkg -l *hook*
ii  libb-hooks-endofscope-perl 0.24-1.1     all          module for executing code after a scope finished compilation
ii  libb-hooks-op-check-perl   0.22-1+b3    amd64        Perl wrapper for OP check callbacks
Scheint ja irgendetwas mit Systemd zu tun zu haben ( XFCE systemd-xdg-autostart-generator),
aber offensichtlich ist das Journal der Entwicklung hinterher :?
Nach hier:https://www.freedesktop.org/software/sy ... rator.html
werde ich mich wohl auf die Suche nach "Leichen" begeben müssen ( wo ??)

Wäre schön, wenn mir das jemand "leicht verdaulich" erklären könnte. :hail: :hail:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: xfce4 (bullseye)) Desktop-Datei: RunHook=0 ?

Beitrag von smutbert » 14.06.2021 22:34:41

Ein paar Puzzlesteinchen kann ich vielleicht beitragen. Dieses RunHook=x hast ja wahrscheinlich nicht du in die .desktop-Dateien geschrieben, richtig?


Aus deinem ersten Link vom xfce-Forum geht hervor, dass Xfce selbst diesen Eintrag zu autostart-.desktop-Dateien hinzufügt.
Xfce erlaubt dann in den Einstellungen zu konfigurieren ob diese Programme automatisch gestartet werden sollen (und ich nehme auch an wann, also bei der Anmeldung, beim Herunterfahren, beim Suspend, u. s. w., dafür dürfte die Zahl x sein).


systemd-xdg-autostart-generator ist Teil von systemd und erstellt aus autostart-.desktop-Dateien systemd-Dienste – das ist also nur eine Art diese .desktop-Dateien zu starten. Die Meldung kommt jetzt daher, dass systemd-xdg-autostart-generator nichts von dieser Xfce-Spezialität (RunHook=x) weiß. Es ignoriert diesen RunHook einfach und informiert mit der Logmeldung darüber.

Der zweite Link hat nichts damit zu tun.

Wenn alles funktioniert, kannst du die Meldung jedenfalls ignorieren. Die systemd-Entwickler halten die Meldung auch für harmlos und wollen bzw. haben sie auf die Priorität debug heruntergesetzt: https://github.com/systemd/systemd/issues/17276

Antworten