Java 16 unter Bullseye

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Java 16 unter Bullseye

Beitrag von Exxter » 13.07.2021 10:32:41

Hallo,

ich benötige ein Java 16 auf einem Debian Buster Server. Zuerst habe ich auf Bullseye geupgradet und dachte, das wird schon auch mit Java 17 laufen. Ist leider nicht der Fall, das Programm startet nur mit Java 16. Ich habe gesehen, dass es in Sid ein Java 16 gibt, doch lese ich immer wieder, man sollte keine Pakete aus Sid installieren.

Frage ist also, wie bekomme ich ein Java 16 unter Debian 11 Bullseye installiert ohne das System zu versauen (zB habe ich bei sowas ein ungutes Gefühl: https://www.linuxuprising.com/2019/04/i ... -8-in.html) welches aber über apt aktualisiert wird?

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Java 16 unter Bullseye

Beitrag von wanne » 13.07.2021 13:25:49

Ist leider nicht der Fall, das Programm startet nur mit Java 16. Ich
Einzig sinnvolle Variante:

Code: Alles auswählen

rm -rf Programm
ernsthaft.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Java 16 unter Bullseye

Beitrag von KP97 » 13.07.2021 15:28:30

Dafür gibt es das Archiv:
http://snapshot.debian.org/binary/openjdk-16-jre/

Denke daran, auch -headless zu installieren, alle anderen Abhängigkeiten hast Du ja bereits.
Anschließend kannst Du die beiden Pakete mit -1 pinnen, dann gibt es auch kein Update.

mcb

Re: Java 16 unter Bullseye

Beitrag von mcb » 13.07.2021 17:21:59

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2021 15:28:30
Dafür gibt es das Archiv:
http://snapshot.debian.org/binary/openjdk-16-jre/

Denke daran, auch -headless zu installieren, alle anderen Abhängigkeiten hast Du ja bereits.
Anschließend kannst Du die beiden Pakete mit -1 pinnen, dann gibt es auch kein Update.
Oder die gewünschte Version auf 1001 - finde ich übersichtlicher.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Java 16 unter Bullseye

Beitrag von KP97 » 13.07.2021 17:52:53

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2021 17:21:59
Oder die gewünschte Version auf 1001 - finde ich übersichtlicher.
Das magst Du "übersichtlicher" finden, ich finde aber, daß es das Anliegen des TE nicht ganz trifft.
So sieht das aus:
Die Werte für "Pin-Priority" in der Datei /etc/apt/preferences müssen positive oder negative ganze Zahlen sein.
Sie werden wie folgt interpretiert:

größer 1000: Version wird in jedem Fall installiert, auch wenn das einen Downgrade des Paketes nach sich zieht.
[ ...... ]
negativer Wert: Version wird nicht installiert (-1)
Siehe auch man apt_preferences

Es hat schon seinen Grund, wenn ich sowas schreibe, und ich würde es nicht tun, wenn ich es nicht genau wüßte...
(was nicht etwa heißen soll, daß mir nicht auch mal ein Fehler unterlaufen könnte...;-))

mcb

Re: Java 16 unter Bullseye

Beitrag von mcb » 13.07.2021 18:53:53

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2021 17:52:53
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2021 17:21:59
Oder die gewünschte Version auf 1001 - finde ich übersichtlicher.
Das magst Du "übersichtlicher" finden, ich finde aber, daß es das Anliegen des TE nicht ganz trifft.
So sieht das aus:
Die Werte für "Pin-Priority" in der Datei /etc/apt/preferences müssen positive oder negative ganze Zahlen sein.
Sie werden wie folgt interpretiert:

größer 1000: Version wird in jedem Fall installiert, auch wenn das einen Downgrade des Paketes nach sich zieht.
[ ...... ]
negativer Wert: Version wird nicht installiert (-1)
Siehe auch man apt_preferences

Es hat schon seinen Grund, wenn ich sowas schreibe, und ich würde es nicht tun, wenn ich es nicht genau wüßte...
(was nicht etwa heißen soll, daß mir nicht auch mal ein Fehler unterlaufen könnte...;-))
Du setzt die Version auf 1001: in diesem Fall die 'bestimmte' und dann wird nur genau die installiert ungleich -1
-> müßte man die nicht gewünschten auf -1 setzen - oder erst nach Installation setzen...

=> Beispiel:

Ich habe seit buster:

Code: Alles auswählen

marc@mb:~$ apt policy mediathekview
mediathekview:
  Installed: 13.2.1-4
  Candidate: 13.2.1-4
  Version table:
 *** 13.2.1-4 1001
        500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main i386 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status



^^ und bevor ich den Pin rausnehme wird nichts aktuallisiert / unter buster wurde die Version auch schon gezogen, trotz Pin -1 für testing (damals).

Also ich finde 1001 übersichtlicher und es würde alternativ die gewünschte Version ziehen und nur genau die Halte ich auch für passend.

PS:

Code: Alles auswählen

Package: mediathekview
Pin: version 13.2.1-4
Pin-Priority: 1001


Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Java 16 unter Bullseye

Beitrag von shoening » 14.07.2021 13:31:28

Hi,

wenn Du schon bestimmte - und dann noch manchmal unterschiedliche - Versionen von Java benötigst, wie wäre es dann mit so etwas wie jEnv.

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Antworten