Logserver für /var/log/*

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Logserver für /var/log/*

Beitrag von Exxter » 19.08.2021 11:59:37

Hallo,

da ich aktuell einen Debian Server habe, in dem die Logs etwas seltsam aussehen:

3287

wollte ich mal einen zentralen Logserver aufsetzen. Nun gibt es dafür ja verschiedenste Ansätze, deswegen meine Frage, setzt sowas hier schon jemand ein? Gibt es Empfehlungen? Sollte schon über ein übersichtliches Webinterface laufen, damit auch Kollegen damit klarkommen.

DeletedUserReAsG

Re: Logserver für /var/log/*

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.08.2021 12:13:55

Heutzutage wird systemds journald eingesetzt. Der bringt die Funktionalität von sich aus mit, wenn du allerdings ein hübsches Webinterface haben möchtest, müsstest du gucken, ob jemand schon den gleichen Wunsch hatte, und was gebastelt hat, oder du baust es selbst.

Eine schnelle Suche brachte https://sematext.com/blog/journald-logging-tutorial/ als Einstieg, der auf dem ersten Blick brauchbar aussieht.

Antworten